kbo-Klinikum Taufkirchen (Vils)

Leiser Abschied nach 25 Jahren

Pflegedirektor Hermann Schmid wechselt in den Ruhestand

Es war ein leiser Abschied im kleinen Rahmen, zu dem ­Hermann Schmid einlud. Nach mehr als 25 Jahren verabschiedete sich der Pflegedirektor von seinen Kolleg*innen und Mitarbeitern mit einem Glas Sekt, einem kleinen Imbiss und ein paar launigen Worten. Eine größere und intimere Feier verbot Covid-19. „Der Abschied fällt mir schon schwer, immerhin habe ich hier mehr als ein Vierteljahrhundert gewirkt, die Menschen und das Klinikum sind mir ans Herz gewachsen“, so Schmid.

Intensiv warb er um die weitere Qualifizierung des Pflegeberufs. Sein Herzensthema war die Akademisierung der Pflege, die in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Auch deswegen war Schmid über viele Jahre berufspolitisch aktiv, u.a. in der Bundesfachvereinigung Leiten­der Krankenpflegepersonen der Psychiatrie (BFLK) und im Verband der Pflegedienstleitungen Psychiatrischer Kliniken Bayern (VdP psych. Bayern e.V). Genauso wichtig war auch die enge Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft in München.

kbo-Abschied Schmid Spuren „Sie haben viel bewegt und das kbo-Klinikum Taufkirchen (Vils) und das kbo-Isar-Amper-Klinikum sehr geprägt“ ­bedankte sich Geschäftsführer Franz Podechtl bei Hermann Schmid für sein Engagement. Der war nämlich nicht nur Pflegedirektor in Taufkirchen (Vils), sondern seit 2016 auch für acht Standorte des kbo-Isar-Amper-Klinikums in und um München verantwortlich. Rudolf Dengler, langjähriger Begleiter und Vertreter des Pflegedirektors, übergab ein kleines Abschiedsgeschenk des Klinikums: Ein eigens erstelltes Fotobuch mit Erinnerungen aus 25 Jahren Taufkirchen (Vils).

Seinen letzten „Arbeitstag“ im Klinikum konnte Schmid genießen. Zuhause von Rudolf Dengler und Günter Badura abgeholt, ging er zum letzten Mal über alle Stationen und verabschiedete sich von den Mitarbeitern.

Auch die Gemeinde Taufkirchen (Vils) verabschiedet sich auf diesem Wege bei Hermann Schmid. Wir bedanken uns für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und wünschen ihm einen stressfreien, sportlichen und allzeit angenehmen Ruhestand.