Flächennutzungsplan Taufkirchen (Vils)

Änderungen und Ergänzung

Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung am 14.05.2015 beschlossen, den Flächennutzungsplan für Taufkirchen (Vils) neu aufzustellen. Ziel der Neuaufstellung war die Neuformulierung der langfristigen Ziele für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung mit Blick auf die geänderten Rahmenbedingungen. Weiter sollte der Flächennutzungsplan digitalisiert, der Landschaftsplan eingearbeitet und die übergeordneten Planungsvorgaben aktualisiert werden.

Die frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange und die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit fand in der Zeit vom 21.02. bis 01.04.2019 statt. In der Sitzung vom 23.07.2019 wurde der Entwurf des Flächennutzungsplanes vom Gemeinderat gebilligt. Die öffentliche Auslegung sowie die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange fand in der Zeit vom 07.11.2019 bis 09.12.2019 statt.

Der Gemeinderat hat die im Verfahren vorgebrachten Einwendungen und Anregungen in der Sitzung am 04.02.2020 behandelt und mit den definierten Zielen der gegenständlichen Bauleitplanung abgewogen und den Feststellungsbeschluss gefasst.

In der Sitzung am 28.04.2020 hat der Gemeinderat den Feststellungsbeschluss wieder aufgehoben und die Hinzunahme folgender Bauflächen gebilligt (s. Plan):

1. Ausweisung einer Wohnbaufläche und des gemeindlichen Lagerplatzes am Kellerberg

2. Der Bereich des künftigen Bebauungsplanes „Gutswiese II“ wird an die aktuelle Planung angepasst (Wohnbaufläche, Gemeinbedarfsfläche, Sondergebiet)

3. Aufnahme von weiteren Mischgebietsflächen am Bebauungsplan „Solching-West“

FNP 2020-neu

Die Planung wurde nach dem Verfahren des Baugesetzbuches geändert, sodass nun eine erneute Auslegung durchgeführt wird. Der zur erneuten Auslegung bestimmte geänderte Entwurf des Flächennutzungsplanes sowie der geänderte Entwurf der Begründung mit Umweltbericht und die nach Einschätzung der Gemeinde wesentlichen umweltbezogenen Stellungnahmen sind nun in der Zeit bis 5. Oktober 2020 einsehbar.

Parallel hierzu wird die Öffentlichkeit beteiligt. Im genannten Zeitraum liegen die Planunterlagen in der Fassung vom 28.04.2020 im Rathaus der Gemeinde Taufkirchen (Vils), Rathausplatz 1, 84416 Taufkirchen (Vils), während der allgemeinen Geschäftsstunden öffentlich aus. Informationen sind bei Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 3734, erhältlich.

Der geänderte Entwurf in der Fassung vom 28.04.2020 mit Planzeichnung, Begründung, Umweltbericht sowie der nach Einschätzung der Gemeinde wesentlichen umweltbezogenen Stellungnahmen können auch unter folgendem Link abgerufen werden:

www.pv-muenchen.de/aktuelle-bauleitplanverfahren/verfahren/news/flaechennutzungsplan-neuaufstellung-gemeinde-taufkirchen-vils