BRK-Rettungsdienst

Neuer Leiter für den Landkreis Erding

BRK-MangstlNachdem die Stelle des Leiters Rettungsdienst vakant war, übernahm der Taufkirchener Rupert Mangstl die Position kommissarisch. Eigentlich wollte er diese Stelle nur übergangsweise übernehmen. Der Plan war, danach wieder voll in den Rettungsdienst zurückzukehren.

Nachdem sich Mangstl gründlich eingearbeitet hatte, stellte er fest, dass ihm diese Arbeit sehr gut gefällt. Kurzerhand bewarb er sich um den Posten und bekam den Zuschlag. Die BRK-Vorstandschaft und die Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden freuten sich sehr über diese Lösung.

Rupert Mangstl bringt beste Voraussetzungen mit. Seit 1999 ist er beim BRK fest angestellt. Dort leistete er vorher schon seinen Zivildienst. Er begann im Rettungsdienst als Rettungssanitäter, machte eine Ausbildung zum Rettungsassistenten, wurde Wachleiter der Rettungswache Erding und legte die Prüfung zum Notfallsanitäter ab. Seit den 1990er Jahren ist er im Ehrenamt fest verankert. Seit vielen Jahren ist Rupert Mangstl außerdem als Einsatzleiter Rettungsdienst unterwegs.

Rupert Mangstl freut sich auf die Arbeit mit seinen Mitarbeitern, die in den Rettungswachen Taufkirchen (Vils), Dorfen und Erding tätig sind sowie auf die vielen Ehrenamtlichen im Rettungsdienst.