Bräustüberl wieder geöffnet

Leerer Kühlschrank oder keine Lust zu kochen? Pizza, Döner und Sushi standen diese Woche bereits auf dem Speiseplan? Ab sofort bietet Bräustüberl-Chef Sven Schneider seine bayerischen Kochkünste auch zum Abholen an. Seit Anfang September hat das Wirtshaus der Brauerei wieder donnerstags bis samstags von 17.00 bis 23.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen durchgehend von 11.00 bis 23.00 Uhr geöffnet.

Wirt BräustüberlAuf der Karte stehen Klassiker wie Wurstsalat oder Wiener Schnitzel, daneben kreiert Sven auch „Brezen-Bergkäse-Pflanzerl“ oder grillt feines Zanderfilet. „To go“ werden ab sofort alle Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts zubereitet. Als besonderes Angebot gibt es, jede Woche wechselnd, fünf verschiedene Hauptgerichte mit Abholer-Rabatt für nur je 9 €. Was gerade als Schnäppchen-Schmankerl die Küche verlässt, erfährt man auf www.braeustüberl-taufkirchen.de sowie auf facebook und instagram, die Bestellungen nimmt das Bräustüberl-Team telefonisch unter 08084 411 entgegen.

Nicht ins eigene Ess- oder Wohnzimmer holen kann man sich allerdings das nostalgische Ambiente des Backstein­gewölbes in der Bräuhausstraße. Neben dem spontanen Wirtshaus-Besuch ist das Stüberl und das separate Nebenzimmer die Adresse für Jubiläen, Taufen, Hochzeiten, Firmen- oder Weihnachtsfeiern. Auf kulinarische und organisatorische Wünsche freut sich Sven Schneider, Anfragen erreichen ihn per Telefon, E-Mail: bs-taufkirchen@web.de oder gleich persönlich.

Der nächste – wenn auch inoffizielle – Feiertag, der am Besten im Wirtshaus begangen wird, naht bereits: Kirchweih! Viele Betriebe in und um Taufkirchen (Vils) halten die Tradition noch hoch, dass am Montag nach dem Kirchweihsonntag nicht oder nur bis Mittag gearbeitet wird. Für diese Brauchtumspflege öffnet das Bräustüberl am 19. Oktober um 11.00 Uhr, die reguläre Karte wird um Enten- und Gänse­spezialitäten erweitert und ausgeschenkt wird das eigens gebraute, süffige „Kirtabier“ der Genossenschaftsbrauerei.

Text und Foto: Fabian Holzner