Neubau Mittelschule – Es geht los!

Ein außergewöhnliches Schuljahr, das uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird, geht zu Ende …

So konnte man es zum Schuljahresende wohl in nahezu allen Jahresberichten lesen. Für die Mittelschule Taufkirchen (Vils) galt und gilt dies im Besonderen. Neben allem was CORONA mit sich brachte, stand für uns in diesem Schuljahr zusätzlich die Räumung und der Auszug aus großen Teilen unseres Schulkomplexes auf dem Stundenplan und das weitgehend im laufenden – wenn auch eingeschränkten – Betrieb.

Im neuen Schuljahr und während der Bauzeit werden wir uns auf die eine oder andere Veränderung im Schulbetrieb einstellen müssen. Vieles konnte im Vorfeld schon geklärt und kompensiert werden, beispielsweise die Organisation von Ausweichräumlichkeiten, das ein oder andere wird sich im laufenden Schulalltag klären.

Wir sind vorbereitet und freuen uns auf den Neustart!

Bereits im auslaufenden Schuljahr zogen unsere Jüngsten – die Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 – noch in den im Bestand verbleibenden C-Bau; auch die Schulverwaltung bezog übergangsweise einen Raum im Erdgeschoss des C-Baus. Unsere zukünftigen Fünftklässler wurden noch zu „Schnuppervormittagen“ und deren Eltern zu einem „Kennenlernabend“ eingeladen und mit den Veränderungen zum neuen Schuljahr vertraut gemacht. Die Containeranlage mit den restlichen Klassenzimmern, den Räumen der Schul- und Jugendsozialarbeit und dem Lehrerzimmer wurde in den ersten Ferienwochen aufgestellt. Der Bezug erfolgt in den letzten beiden Ferienwochen.

Mittelschule Container
Lieferung der Container für die Schulräumlichkeiten während der Bauzeit.

Mag es vielleicht am Anfang noch an der ein oder anderen Stelle etwas „ruckeln“, so wird sich sicher das meiste sehr schnell einspielen und zur Gewohnheit werden.

Wir freuen uns auf jeden Fall, dass es jetzt los geht!

Vielen Dank allen, die uns in den letzten Monaten so tatkräftig beim Aus- und Umzug geholfen haben – im Besonderen den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofes und unserem Hausmeisterehepaar Lydia und Georg Ruhstorfer sowie den Verantwortlichen in der Gemeindeverwaltung für die immerwährende Unterstützung.

Für die Schulfamilie
Adolf Geier, Rektor