MVZ – Medizinisches Versorgungszentrum Taufkirchen (Vils)

Mehrwert in Sachen Gesundheit

Für die Gesundheitsversorgung vor Ort ist das MVZ Taufkirchen im obersten Stockwerk des SparkassenHauses nicht mehr wegzudenken. Für Landrat Martin Bayerstorfer ist das ein sehr großer Erfolg. „Gemeinsam mit Altbürgermeister Franz Hofstetter haben wir in den vergangenen Jahren stark daran gearbeitet, die fachärztliche Versorgung in Taufkirchen (Vils) zu verbessern – und das ist uns gelungen.“

Auch für Bürgermeister Stefan Haberl hat die ärztliche Versorgung vor Ort einen sehr hohen Stellenwert. Das unterstrich er kürzlich mit einem Antrittsbesuch in der Einrichtung.

Besuch im MVZ Taufkirchen
Antrittsbesuch im MVZ Taufkirchen (Vils), von links: Gesundheitsreferentin Ingrid Kratzer, Julia Schweigert, Bürgermeister Stefan Haberl, Dr. Steffen Mitzschke, Dr. Matthias Schmutterer, Gesundheitsreferent Harald Vollmer.

Die Praxis des MVZ mit hellen, freundlichen Räumen bietet alles, um eine sorgfältige Diagnostik zu ermöglichen. Auch moderne Röntgen- und Ultraschallgeräte gehören zur Praxis­einrichtung. Nur für Kernspin- und CT-Aufnahmen ist noch eine Fahrt nach Erding notwendig.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Klinikum Erding können die Ärzte nach der Entscheidung über die Therapie, z.B. im Falle einer OP, eine schnelle Weiterleitung an die richtige Stelle veranlassen. Dr. Matthias Schmutterer und Dr. Steffen Mitzschke nehmen dafür auch gerne selbst den Telefonhörer in die Hand.

Schmerzpatienten werden gerne noch am gleichen Tag behandelt, wenn der Facharzt im Haus ist. Ansonsten können akute Fälle auch in die Praxis nach Erding kommen. Aber auch Patienten ohne große Schmerzen bekommen in der Regel ohne lange Wartezeiten einen Termin. Terminvereinbarungen sind Mo, Di, Do von 8.00 – 18.00 Uhr und Mi, Fr von 8.00 – 16.00 Uhr möglich.

Das MVZ am Standort Erding bietet zurzeit auch Covid-19-Tests für Personen ohne Symptome an. Die Ergebnisse sind in der Regel innerhalb von 72 Stunden oder wenn nötig sogar schneller verfügbar. Telefonische Anmeldung für den Test unter 08122 59-6771.

Fachgebiet Gefäßchirurgie

Dr. Matthias Schmutterer ist der ärztliche Leiter des MVZ Taufkirchen und hierbei für den Fachbereich Gefäßchirurgie zuständig. Er ist Spezialist auf dem Gebiet der Arterien- und Venendiagnostik. Meist werden seine Patienten vom Hausarzt überwiesen. Dr. Schmutterer ist immer montags und dienstags in Taufkirchen, die restliche Zeit praktiziert er in München. Vor seiner Tätigkeit im MVZ Taufkirchen war er Leitender Oberarzt der Gefäßchirurgie im Klinikum Erding.

Terminvereinbarung unter Tel. 08084 96590-25.

Fachgebiet Orthopädie

Dr. Steffen Mitzschke ist der ärztliche Leiter des MVZ Erding und kümmert sich in der Taufkirchener Zweigstelle um das Feld Orthopädie und Unfallchirurgie. Hierunter fällt alles, was mit der Muskulatur, der Wirbelsäule und den großen Gelenken im Körper sowie den Sehnen und Bändern zu tun hat. Auch Behandlungen im Bereich Sportmedizin, Schmerztherapie z. B. bei einem Bandscheibenvorfall, Akupunktur und Chirotherapie kann Dr. Mitzschke anbieten. Am Standort Erding sind auch ambulante und stationäre OPs möglich.

Dr. Mitzschke ist dienstags in Taufkirchen (Vils). Montags ist sein Kollege Markus Hübner im Haus, der sonst als Oberarzt im Klinikum Erding tätig ist und dessen Schwerpunkte Arthroskopie, Schulterchirurgie und Endoprothetik sind.

Terminvereinbarung unter Tel. 08084 96590-20.

Fachgebiet Gynäkologie

Mit Dr. Sabine Heinze und Julia Schweigert ist auch der Fachbereich Gynäkologie in Taufkirchen bestens abgedeckt. Seit März dieses Jahres ist Julia Schweigert täglich in der Taufkirchener Praxis anzutreffen. Ihr Fachgebiet ist spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin. Zuletzt hat Frau Schweigert mehr als fünf Jahre als Oberärztin an einer Klinik der Schwerpunktversorgung gearbeitet.

Terminvereinbarung unter Tel. 08084 96590-21

Derzeit ist MVZ-Leiter Dr. Matthias Schmutterer auch auf der Suche nach einem/r Allgemeinmediziner/in zur Besetzung einer hausärztlichen Teilzeitstelle.