Grußwort des Ersten Bürgermeisters

Liebe Taufkirchener Bürgerinnen und Bürger,

Bürgermeister Stefan Haberl Antrittdie Sommerferien sind bald vorüber und wir gehen bereits mit großen Schritten auf den Herbst zu. Obwohl der Herbst meist dafür steht, dass sich das Jahr dem Ende zuneigt, haben wir heuer die Hoffnung, dass das Jahr nun endlich beginnt und wir wieder zum gewohnten Ablauf übergehen können.

Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern viel Erfolg im neuen Schuljahr und vor allem den zahlreichen Schulanfängern der Grundschulen Taufkirchen (Vils) und Moosen (Vils) ganz viel Freude beim Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen. Viele sagen ja, der „Ernst des Lebens“ gehe mit der ersten Klasse an, doch eigentlich beginnt der „Ernst des Lebens“ erst nach Abschluss der Schule. Auf eigenen Beinen zu stehen ist gar nicht so einfach, wie man es sich als Kind vorstellt. Daher wünsche ich auch allen Schulabgänger*innen einen guten Start, sei es auf einer weiterführenden oder höheren Schule, in einer Ausbildung oder im Studium.

Auch die Mittelschüler*innen werden sich mit einigen Neuerungen am ersten Schultag konfrontiert sehen, denn diese müssen wegen des Abrisses der alten Gebäude für drei Jahre zum Teil in ein Behelfsschulgebäude umziehen.

Allen Berufstätigen wünsche ich nach der Sommerpause eine gute Rückkehr an den Arbeitsplatz, hoffentlich ohne Kurzarbeit und mit gefüllten Auftragsbüchern.

„Gewohnt“ im Sinne von gewöhnlich wird der Herbst und Winter sicher nicht, denn das Virus wird uns noch länger begleiten. Aber dies ist nun die Zeit, neue Wege zu gehen und neue Formen von Veranstaltungen und Treffen auszuprobieren, die sowohl Spaß machen als auch dem Infektionsschutz gerecht werden.

Bleiben sie gesund!

Ihr Stefan Haberl, Erster Bürgermeister