Nachruf Richard Reitzle

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
Dietrich Bonhoeffer

Reitzle Richard NachrufTief bewegt nehmen wir Abschied von

Richard Reitzle

Immer gut drauf, mit einem schelmischen Schmunzeln im Gesicht oder einem fröhlichen Lied auf den Lippen, so kennen die Taufkirchener Richard Reitzle. Im Alter von 85 Jahre musste er sich am 19. Juni 2020 von seinen Freunden und Angehörigen verabschieden.

Reitzle Richard LiedertafelDer Verstorbene war ein leidenschaftlicher Sänger. 34 Jahre lang leitete er mit außerordentlichem Engagement die Taufkirchener Liedertafel. Bei den Konzerten war er nicht nur ein charmanter, humorvoller Moderator, sondern zeigte auch als Solist sein Können. Daneben gehörte er dem Taufkirchener und dem Innin­ger Kirchenchor sowie zahlreichen Ensembles an.

Seit der Gründung im Jahr 2002 war der Verstorbene Mitglied des Kulturellen Arbeitskreises der Gemeinde. Mit großer Begeisterung brachte er hier seine Liebe zur Musik in die Arbeit des Gremiums ein und war stets mit seiner humorvollen und zupackenden Art bei kulturellen Veranstaltungen an vorderster Front dabei.

Über 20 Jahre lang war Richard Reitzle die gute Seele von „Advent im Schloss“. Er kümmerte sich im Hintergrund um das reibungslose Gelingen der 24-tägigen Veranstaltung, war stets der „Erste und Letzte“ im Schlosshof.

In seiner Freizeit radelte der Frühaufsteher oft weite Strecken mit seinem 3-Gang-Fahrrad. Hier sah man ihn auf dem Vilstalradweg oder über die Dörfer fahren. Gerne unterhielt er sich da mit den Bauern und fachsimpelte.

Denn Richard Reitzle war auch ein Landwirt mit Leib und Seele. Als jahrzehntelanger Verwalter des Taufkirchener Bezirksgutes kümmerte er sich auch noch als Rentner um „sein“ Schlossgut. Seine Verantwortung gegenüber der Natur und der Schöpfung war einzigartig.

Er war ein feiner Mensch.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) trauert um eine große Persönlichkeit und um einen guten Freund. Wir werden dem Verstorbenen stets ein ehrendes Andenken bewahren. Seiner Familie gilt unser tiefes Mitgefühl.

Gemeinde Taufkirchen (Vils)
Stefan Haberl, Erster Bürgermeister