Änderung des Bebauungsplanes Solching-West

Im Bebauungsplanbereich „Gewerbe- und Mischgebiet Solching-West“ soll ein weiterer Bereich vom einfachen zum qualifizierten Bereich aufgestuft werden. Die Bestandssiedlung Solching-West erhält damit ein umfassenderes Baurecht. Bisher ist das Quartier aufgrund einer Außenbereichssatzung nur sehr eingeschränkt bebaubar. Der Grundstücks- und Bauausschuss fasste deshalb in der Sitzung am 16.06.2020 den Änderungsbeschluss für den rechtsgültigen Bebauungsplan. Der Geltungsbereich ist aus dem Lageplan ersichtlich.

Lageplan Solching-West neu

Der Planungsverband München wurde mit der Erarbeitung der Planunterlagen beauftragt. Im Rahmen des Plan-Änderungsverfahrens wird nun bis zum 31.07.2020 die frühzeitige Bürgerbeteiligung durchgeführt. Zeitgleich werden die Träger öffentlicher Belange an dem Verfahren beteiligt.

Die Lage der erforderlichen ökologischen Ausgleichsflächen ist noch nicht fixiert. Dazu fand am 16.07.2020 eine Anliegerbesprechung statt. Die beteiligten Grundstückseigentümer waren sich weitgehend einig, die notwendigen Flächen im Bereich des künftigen Bebauungsplanes zur Verfügung zu stellen. Die genaue Lage wird durch das Landschaftsarchitekturbüro Max Bauer aus Wörth in einer separaten Planung aufgezeigt. Die rechtliche Sicherung erfolgt über städtebauliche Verträge.

Weitere Informationen zur Bebauungsplan-Änderung erteilt das gemeindliche Bauamt, Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 3734 oder Hans Baumgartner, Tel. 08084 3735.