Milchtankstelle Wegmann

Milch & mehr vom Stola Hof

Jährlich am 1. Juni begehen Milchviehbetriebe und Bauernverbände in über 30 Ländern den 63. Internationalen Tag der Milch. Innerhalb Europas ist Deutschland Milchland Nummer 1. Der Bayerische Bauernverband (BBV) nahm den heurigen Weltmilchtag zum Anlass, Gäste auf den Stola Hof nach Taufkirchen (Vils) einzuladen. BBV Vize-Kreis­obmann Michael Hamburger begrüßte neben den Ortsbäuerinnen Steffi Hörmann und Ulrike Glasl sowie dem BBV Kreisvorstandsmitglied Anne Mangstl zwei weitere Direktvermarkter aus dem Landkreis: Andreas Fürmetz vom Doislhof in Erding/Pretzen und Martin Schaidhammer von Berghamer MiLLi, Dorfen. Als BBV Ortsobmann und Vorsitzender der Milcherzeugergemeinschaft Taufkirchen (Vils) war Gemeinderat Korbinian Empl als kompetenter Ansprechpartner ebenfalls vor Ort.

Milchtankstelle Wegmann
An der Milchtankstelle, von links: Martin Schaidhammer (Berghamer MiLLi, Dorfen), Korbinan Empl (BBV Ortsobmann), Michael Hamburger (BBV Vize-Kreisobmann), Steffi Hörmann (BBV Ortsbäuerin), Ulrike Glasl (BBV Vize-Ortsbäuerin, mit Tochter), Roswitha Hörl und Martin Wegmann (Stola Hof Taufkirchen), Anne Mangstl (BBV Kreisvorstandsmitglied) und Andreas Fürmetz (Doislhof, Erding)
Foto: Hans Kronseder

Im Landkreis Erding gibt es derzeit 646 Milchbetriebe mit durchschnittlich 41,5 Kühen. Die Bauern im Taufkirchener Raum liefern ihre Milch an die Molkerei Meggle in Wasserburg. 100 ml Kuhmilch enthalten 120 mg Calcium, das der menschliche Körper zum Knochenaufbau benötigt, sowie große Mengen an Aminosäuren. Die anwesenden Ortsbäuerinnen hatten Rezepte mitgebracht und bekräftigen, dass „ohne Milch in der Küche nix geht“. Für sie ist Milch eines der wichtigsten Lebensmittel in der Küche, auf das täglich zurückgegriffen wird.

Korbinian Empl begrüßte es, dass zumindest einige Landwirte bereits den Weg der Direktvermarktung gewählt haben. Milch an der Milchtankstelle oder vom Hofladen kommt mit allen Inhaltsstoffen zum Verbraucher. Unbehandelt enthält sie ca. 4,4 % Fett und wird dem Kunden CO2-neutral zur Verfügung gestellt, da zwischen Kuhstall und Hofladen meist nur wenige Meter zurückgelegt werden. Durch die Direktvermarktung am Ort ergibt sich nach seinen Worten eine erhöhte Wertschöpfung für den jeweiligen Betrieb.

Gastgeber Martin Wegmann hält derzeit 48 Milchkühe und eröffnete die Milchtankstelle am Stola Hof bereits im Herbst 2016. Heute gibt es dort neben dem Milchautomaten einen sogenannten „Regiomat“, der nach Geldeinwurf Eier aus dem eigenen Betrieb, Wurst- und Fleischwaren der Metzgereien Zuhr und Kronseder sowie Ochsenfleischprodukte von der BJ Ranch, selbst gemachte Fruchtaufstriche und Kuchen sowie zugekaufte Joghurts und Käse liefert. Außerdem können die Kunden Nudeln aus eigenen Eiern sowie Honig über Geldeinwurf in eine Vertrauenskasse erstehen.

Kräftig unterstützt wird Martin hier von seiner Lebensgefährtin Roswitha Hörl, die sich auch um die Deko sowie die Bepflanzung rund um die Milchtankstelle kümmert. Beide freuen sich, dass die hochwertigen Produkte von den Kunden so gut angenommen werden und berichten von einem regelrechten „Run“ auf die Eier aus zwei mobilen Legehennen­ställen zur Osterzeit.

Demnächst, sobald man am Stola Hof Zeit für die Fertigstellung eines bereits begonnenen Anbaus hat und geeignete Lieferanten gefunden sind, sollen lang haltbare Gemüsesorten wie Kartoffeln, Gelbe Rüben und Zwiebeln dazukommen, um das Angebot abzurunden.

Die Milch wird zum fairen Preis von 1 € pro Liter verkauft und ist damit sogar günstiger als hochwertige Milch im Supermarkt. Alle anderen Preise, auch für die zugekauften Lebensmittel, sind so berechnet, dass sie dem Markt entsprechen, aber auch die Wertigkeit der Arbeit, die dahintersteckt, abbilden. Martin Wegmann sieht die Wünsche der Verbraucher und bezieht sie stets in seine Überlegungen ein, aber der Verbraucher müsse seiner Meinung nach bereit sein, den Mehraufwand zu honorieren.

Viele der Kunden stammen aus der Region Taufkirchen (Vils) und zählen zu den Stammkunden. Aber durch die angrenzende Bundesstraße Richtung Erding erfreut sich die Milchtankstelle auch eines erheblichen Anteils an Laufkundschaft, die ihren Bedarf an Milch und Eiern quasi auf dem Nachhauseweg deckt. Fast rund um die Uhr sind so Menschen zu beobachten, die offensichtlich gerne am Stola Hof einkaufen und es gerade in Zeiten von Corona genießen, dass der Einkauf nicht inmitten von großen Menschenmengen und Schlangen an der Kasse erledigt werden muss, sondern entspannt über die Bühne geht – gerne auch einmal mit einem Ratsch mit den Leuten vom Hof oder einem Blick auf die Hühnerwiese oder in den Kuhstall.

Stola Hof, Milchtankstelle Wegmann, Stadl 1, 84416 Taufkirchen (Vils) (täglich durchgehend geöffnet)

Text: Wörterkiste