Ersatzneubau der Mittelschule

Mittelschule Perspektive gesamt
Perspektivische Ansicht der Gesamtanlage mit Grundschule (links) von Süd-Ost

Der Ersatzbau der Mittelschule samt Mehrzweckhalle ist mit einer Investitionssumme von rund 37 Mio. € die größte und finanziell aufwendigste Baumaßnahme der Gemeinde Taufkirchen (Vils) seit Jahrzehnten.

Für dieses wichtige Bauwerk führte die Kommune einen Architektenwettbewerb durch. Der erste Platz und die damit verbundene Auftragsvergabe gingen an die Köhler Architekten GmbH aus Gauting, die im April 2016 den ersten Entwurf der Öffentlichkeit vorstellten.

Der Gemeinderat erteilte am 6. August 2019 dem Vorhaben das gemeindliche Einvernehmen und genehmigte in gleicher Sitzung die Aufstellung einer Containeranlage.

Hier werden ab dem Schuljahr 2020/21 während der gesamten Bauzeit die Verwaltung der Schule, das Lehrerzimmer sowie acht Klassenzimmer untergebracht.

Terminplan:

• Vorabmaßnahmen:
    Laufen seit Juni 2020
  • Beginn Umschlüsse / Abbruch:
    Ende Juli 2020
  • Containeraufbau:
    Ende Juli 2020
  • Beginn Rohbau:
    Frühjahr 2021
  • Fertigstellung Neubau:
    Juli 2023
  • Umbau Mehrgenerationenhaus: