Obstbäume Josef Lechner

„Da kaf i mir an Birnbaum beim Apfe Sepp!“

05Apfel-Sepp LechnerBraungebrannt und voller Stolz führt mich Josef Lechner (70) aus Wambach durch seinen Anzuchtgarten, in dem dicht gedrängt und in sattem Grün viele verschiedene Obstbäume auf neue Besitzer warten. Ohne auf die kleinen Schilder achten zu müssen, nennt Josef Lechner die Obstsorte und erklärt nebenbei fachmännisch Details zum besten Standplatz und der jeweiligen Wuchshöhe.

Vor 15 Jahren begann er, bei Freunden und Bekannten deren Obstgehölze zuzuschneiden. Bald sprach es sich herum, dass „der Sepp“ ein Fachmann für Obstbaumpflege ist und sein Einsatzradius erweiterte sich schnell. Heuer hat er in der üblichen Schnittperiode von Dezember bis Ende März in 88 Gärten von Taufkirchen bis Vilsbiburg Obstbäume gesichtet und, falls erforderlich, zugeschnitten.

Mit diesem erheblichen Pensum ist Josef Lechner derzeit ausgebucht! In Eichenried betreut er seit Jahren sogar eine komplette Obstbaumhecke, die jährlich wunderbare Früchte trägt. Beim Schnitt fallen sog. „Reiser“, also ca. kugelschreiberdicke Ästchen an, die er seit 2015 immer wieder mit nach Hause genommen hat, um sie für die Veredelung von Obstbäumen oder für die Anzucht einzusetzen. Die Reiser steckt er in einem abgedunkelten Raum in leicht befeuchteten Sand, bis er jährlich im Februar in seiner Obstbaumwerkstatt mit der Arbeit beginnt.

Josef Lechner bietet folgende Obstsorten an: Apfel, Birne, Zwetschge/Pflaume, Kirsche, Quitte sowie Walnuss. Neben Solitärpflanzen können seine Kunden ganzjährig auch Spalier- sowie Säulenobstbäume (perfekt für Balkone und Dachterrassen geeignet) erwerben, die allesamt im Topf verkauft werden. Die Pflanzen stehen Winter wie Sommer in Wambach im Freien und sind so bestens an das Klima in der Region gewöhnt, so dass ein Standortwechsel in die Gärten der Kunden kein Problem darstellt. Innerhalb des Gemeindegebiets liefert Josef Lechner seine Ware gerne bis in die Kundengärten.

Hier eine Auswahl des derzeitigen Angebots:

Alte Apfelsorten Neue Apfelsorten
Dülmener Rosenapfel Discovery
Gravensteiner Benoni
Jakob Fischer Ecolette
Boskoop Topaz
Jonatha Pinova
Zwetschgen-/Pflaumensorten Birnensorten
Opal Gute Luise
Wangenheimer Rote Williams
Schönberger Marilatt
Blutpflaume Alexander Lucas
Kirschpflaume
Hauszwetschgen

Einen Teil seiner Arbeitszeit widmet Josef Lechner den zahlreichen Auftragsarbeiten seiner Kunden. Sie bringen ihm „Reiser“ von Bäumen, die sie in gleicher Art erneut in ihren Gärten anpflanzen wollen. Hier kann der Kunde auch die Wuchshöhe mitbestimmen. Der Obstbaumexperte nimmt die Ästchen in seine Obhut, fertigt neue Bäume und betreut sie teilweise über mehrere Jahre, bis er dem Kunden schließlich einen stattlichen kleinen Baum liefert. Eine wunderbare Dienstleistung!

Fest eingebaut in den Tagesablauf des versierten Obstbaumzüchters sind übrigens seine Enkelkinder, für die er immer da ist, wenn sie ihn brauchen.

Josef Lechner freut sich auf viele interessierte Kunden.

Verkauf und Beratung in Wambach 25 bitte nach Vereinbarung:
Tel. 08084 8657 oder jr.lechner@web.de

Text: Wörterkiste