Fernwärmeversorgung der Gemeindewerke gesichert

Ersatz- und Spitzenlastkesselanlage aus der Mittelschule an den neuen Standort am Brunnholzring verlegt

Mit mehreren überbreiten LKWs wurde am 11. Mai 2020 die neue Ersatz- und Spitzenlastkesselanlage für die Fernwärmeversorgung der Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) angeliefert. Noch am gleichen Tag wurden die vorgefertigten Anlagenmodule per Schwerlastkran an ihren neuen Standort am Brunnholzring gehievt und miteinander verbunden. In den nächsten Wochen erfolgt dann die Fertigstellung der technischen Einrichtungen sowie der Anschluss der Anlage an das Fernwärmenetz der Gemeindewerke.

Unmittelbar nach dem Aufstellen der Anlage machte sich Bürgermeister Stefan Haberl einen Eindruck an der Baustelle am Brunnholzring.

05GWT neuer Kessel
Ortstermin am Brunnholzring, von links: 1. Bürgermeister Stefan Haberl (Aufsichtsratsvorsitzender Gemeindewerke), Markus Sepp (Prokurist Gemeindewerke), Christopher Ruthner (Geschäftsführer Gemeindewerke) Andreas Huber (Prokurist Gemeindewerke), Martin Bauer (Hauptamtsleiter Gemeinde).

Notwendig wurde die Maßnahme durch den bevorstehenden Abbruch und Neubau der Taufkirchener Mittelschule. Einzelne Komponenten vom bisherigen Standort der Anlage wurden überarbeitet und kommen am neuen Standort wieder zum Einsatz, wie z. B. ein großer Heizkessel, mehrere Pumpen und die Steuerung. Aufgabe der Anlage ist die Wärmeerzeugung an besonders kalten Tagen oder bei Ausfall einer der Einspeiser, die das Wärmenetz zum Großteil mit Abwärme aus Biogasanlagen versorgen. Im Bedarfsfall kann die Anlage rund 2,5 Megawatt Wärmeleistung bereitstellen. Nach annähernd zehn Jahren Versorgung ohne störungsbedingte Unterbrechungen ist die Wärmeerzeugung der Gemeindewerke damit auch für viele weitere Jahre gesichert.

Aktuell versorgen die Gemeindewerke rund 105 Gebäude in Taufkirchen (Vils) mit ökologischer Wärme. Durch die Versorgung mit der Fernwärme der Gemeindewerke werden pro Jahr rund 2.500 Tonnen CO2-Ausstoß gegenüber dem Einsatz von fossilen Brennstoffen eingespart.

www.gemeindewerke-taufkirchen.de

Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) GmbH & Co. KG