Ein integriertes Mobilitätsentwicklungskonzept für Taufkirchen (Vils)

Ankündigung der Bürgerbefragungen

Für die Gemeinde Taufkirchen (Vils) wird derzeit ein integriertes Mobilitätsentwicklungskonzept (MEK) erstellt. In mehreren Teilkonzepten sollen Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen durch das wachsende Verkehrsaufkommen erarbeitet werden.

Mit der Erstellung des MEK wurde die Firma Obermeyer Planen + Beraten GmbH mit der Unterstützung des Büros team red Deutschland GmbH beauftragt. Im Vordergrund stehen die Förderung des Umweltverbunds und die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs durch ein nachhaltiges Nahmobilitätskonzept.

Im Rahmen einer repräsentativen Bürgerbefragung und verschiedenen Workshops mit Entscheidungsträgern (Schule, Klinik und Unternehmen) werden die Bürger*innen miteinbezogen. Die Teilnehmer der Bürgerbefragung werden durch eine zufällige Stichprobe aus den Einwohnern der Gemeinde Taufkirchen (Vils) gezogen und schriftlich benachrichtigt. Sollten Sie in den nächsten Tagen einen Brief erhalten mit dem Zugangscode zur Befragung, bitten wir Sie durch Ihre anonyme Teilnahme mitzuhelfen, ein Gesamtbild zum Thema Mobilität in Taufkirchen (Vils) zu erstellen.

Uns ist bewusst, dass die aktuelle Corona-Krise massiven Einfluss auf den Alltag und somit auch auf das Mobilitätsverhalten hat. In Abstimmung mit den beauftragten Experten haben wir uns nach langer Abwägung dazu entschlossen, die Befragungen trotz der derzeitigen Umstände durchzuführen. Um der aktuellen Situation gerecht zu werden, sind zusätzlich Fragen mit Corona-Bezug in den Fragebogen integriert.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die nicht für die Stichprobenbefragung gezogen wurden und sich dennoch gerne am Mobilitätsentwicklungskonzept beteiligen möchten, können einen kurzen Fragebogen online unter www.taufkirchen.de/mobilitaetskonzept ausfüllen. Zudem liegen gedruckte Exemplare des Fragebogens im Rathaus aus. Die Teilnahme ist bis zum 29. Mai 2020 möglich!

Die Gemeinde freut sich auf eine große Beteiligung und bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihr Engagement und Interesse.

Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Mayr unter Tel. 08084 3730 oder E-Mail: mayr@taufkirchen.de, zur Verfügung.