Corona (be)trifft uns alle

Corona – Solidarität und Hilfe

Unterstützung aus Taufkirchen (Vils): himolla näht für den Landkreis Kittel und Mund-Nasen-Masken

Leider gibt es im Moment nur ein Thema, das die Menschheit auf der ganzen Welt bewegt: Das neue Corona-Virus! Deutschland steht still, das öffentliche Leben wurde lahmgelegt, Ausgangsbeschränkungen wurden verhängt und es gibt fast keinen Wirtschaftszweig, der nicht von dieser Ausnahmesituation betroffen ist.

Auch himolla hat sich gezwungen gesehen, die Produktion vorübergehend ruhen zu lassen, da kein reibungsloser Warenverkehr mehr möglich ist. Aus diesem Grund werden die Produktionsstätten jetzt kurzfristig für eine völlig neue Arbeit genutzt.

himolla hat sich mit dem Landratsamt Erding in Verbindung gesetzt und Hilfe und Unterstützung in dieser schwierigen Zeit angeboten. Kurzerhand wurde eine Idee in die Tat umgesetzt und es werden seit Anfang April Kittel und Mund-Nasen-Masken für den Landkreis Erding produziert.

04himolla Produktion Masken
Flexibilität, Einfallsreichtum und Hilfsbereitschaft aller Beteiligten bei himolla: Statt Möbelbezügen werden Mund-Nasen-Masken gefertigt.

Das Material, ein spezielles dreilagiges Vlies, für die Mund-Nasen-Masken kommt hierbei direkt vom Bayerischen Wirtschaftsministerium. Die erste Lieferung reichte zunächst für 5.000 Masken.

Für die Kittel wird ein himolla-eigenes Spinnvlies verwendet, das normalerweise beim Ummanteln von Federkernen benutzt wird. Auch hier wurden bis Ostern 5.000 Kittel für das Landratsamt gefertigt.

04himolla Kittel naehen
Ein ungewöhnliches Bild fürs Archiv: Kittel nähen bei himolla.

Um diese Unterstützung anbieten zu können, wurden Arbeitnehmer ins Werk geholt und es wird im Moment geschnitten, genäht und verpackt. Wirklich schön dabei ist, dass alle Beteiligten von der Führungsebene bis hin zu den Azubis, gerne bereit sind, mit anzupacken und auch mal Tätigkeiten verrichten, die nicht im normalen Arbeitsleben vorgesehen sind.

Gerne stellt himolla auch mehr Kapazitäten zur Verfügung, dies wird vor allem abhängig sein von der Beschaffung der Grundmaterialien.

Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion, einen Beitrag zur aktuell schwierigen Lage leisten können und wünschen allen Lesern nur das Beste. Bleiben Sie gesund!