The Nähtje Store

Handgemacht und nachhaltig

Antje Kelly (46) hat als gelernte zahnmedizinische Verwaltungs­angestellte vor vielen Jahren ihre Begeisterung fürs Nähen entdeckt und sich nun mit einer eigenen Ladenfläche in einem Teilbereich der Räume von Gisela Winkler in der Landshuter Straße 12 (s.o.) einen großen Traum erfüllt (Foto siehe oben).

Seit 2010 wohnt sie mit ihrem Mann Andrew (52), den Kindern Zoe (17) und Morris (10) sowie Hund Chico und einem eigenen Hühnerstall in Taufkirchen (Vils). Mit ihren selbst genähten Produkten möchte sie Alltagstätigkeiten wie Einkaufen oder Kochen einen anderen Stellenwert geben. „Kann man sich dabei nicht mit schönen, farbenfrohen Dingen umgeben und diese nutzen?“, fragt Antje Kelly mit charmantem Lächeln. Ihr Credo: „Macht Euren Alltag bunt!“ Dabei spielt sie auf ihre Lieblingsprodukte, die Backofenhandschuhe und die großen Einkaufsbeutel in allen Farbkombinationen an. Sie näht stets kleine Auflagen, manchmal sogar Unikate und reizt dabei ihre Ideenkiste voll aus.

Wer derzeit durchs Schaufenster lugt, freut sich über viele, zum Kirchenjahr passende Artikel: bestickte Filzhüllen fürs Gotteslob zur Kommunion, Täschchen für den Rosenkranz, auch bestickt mit kirchlichen Motiven sowie den Namen der künftigen Besitzer, Namenskissen zur Geburt oder zur Taufe oder Ringkissen zur Hochzeit, jeweils machbar mit Namen und Datum.

Aber Antje denkt einerseits weiter und ist zweitens ein Mensch, der neidfrei durchs Leben geht. So pflegt sie Kooperationen mit „Goldach Keramik“ aus Dorfen, „Grünes Garn“ (Elke Milde aus Sauerlach) mit gehäkelten/gestrickten Spültüchern und Einkaufsnetzen sowie mit Melanie Hofstätters „It’s a Mel“ Bienenwachstüchern. Wunderbar, wenn Menschen unkonventionell zusammenarbeiten!

Antje Kelly ist Mitglied im Taufkirchener Gewerbeverein, seit Jahren eine der fünf Taufkirchener Nähschix’n und seit Kurzem Lesepatin an der Grundschule.

Öffnungszeiten:
Mo/Di  14.00 – 18.00 Uhr | Mi  9.00 – 12.00 Uhr + 13.00 – 17.00 Uhr
Fr  9.00 – 13.00 Uhr | sowie jeden 1. + 3. Samstag im Monat von 9.00 – 11.00 Uhr

www.facebook.com/thenaehtjestore/

Hier plaudert Antje übrigens jeden Mittwochabend „aus dem Nähkästchen“ – witzig und interessant gleichermaßen, vor allem aber authentisch!

Text: Wörterkiste