Stabübergabe

Anfang März hielt der Verein OASE Lebenskreis e.V. seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab. Marile Götz, die den Verein seit der Gründung vor 20 Jahren geleitet hatte, kandidierte aus Altersgründen nicht mehr für das Amt der Vorsitzenden. Auch ihre Stellvertreterin Anke Stoiber-Schudeleit trat nicht mehr an. Zur neuen Vorsitzenden wurde Kati Yilmaz, die Tochter von Marile Götz, ebenso einstimmig gewählt wie ihre Stellvertreterin Corinna Prang aus Moosen (Vils). Die Ämter für Kassier und Schriftführerin blieben in den bewährten Händen von Michael Fröhlich und Irmi Widl-Doepke.

OASE Vorstand alt+neu
Alte und neue Vorstandschaft, von links: Anke Stoiber-Schudeleit, Marile Götz, Michael Fröhlich, Kati Yilmaz, Irmi Widl-Doepke, Wahlleiter Wolfgang Doepke und Corinna Prang.

In ihrer ersten Amtshandlung ließ Kati Yilmaz einige Stationen aus dem Vereinsleben Revue passieren, die vor allem von Marile Götz geprägt waren. Neben der Gründung der Klangschule wurden Begegnungen für Jung und Alt organisiert. 2003 gründete der Verein den ersten staatlich anerkannten Naturkindergarten im Landkreis, auch mit Unterstützung der Gemeindeführung.

Die Kulturtage im Rahmen des Taufkirchener Kultursommers, der „Sommernachtstanz“ auf der Terrasse des Wasserschlosses, das „Naturfest am Weidenhain“ und zahlreiche Veranstaltungen im Schloss und anderen Örtlichkeiten waren eine große Bereicherung des kulturellen Lebens in und um Taufkirchen (Vils). Ein Highlight in der Vereinsgeschichte war sicherlich die Verleihung des Bürgerkultur-Preises des Bayerischen Landtags 2004. Damit wurden die sozialen und kulturellen Aktivitäten des Vereins gewürdigt.

Mit dem erfolgreichen Naturkindergarten, vielen Ideen für kulturelle Veranstaltungen und Feste und einer engagierten Vorstandschaft ist der Verein auch für die Zukunft bestens aufgestellt.

www.oase-lebenskreis.de