Bücherei Taufkirchen (Vils) – Rückschau auf das Jahr 2019

Die Bücherei, Lernort, Familientreff, Schatzkammer und vieles mehr, kann wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Besonders die Ausleihzahlen brachen wieder alle Rekorde.

• Es konnten 188 neue Leser/innen gewonnen und der Medienbestand bei 16.249 (Bücher, Hörbücher, Zeitschriften, CDs, DVDs …) gehalten werden.
  • Neuer Rekord: 43.105 Medien wurden vor Ort bzw. Online ausgeliehen, der größte Teil Kinderbücher (18.966).
  • Der Medienbestand der Onleihe beträgt 62.596 Medien. 2019 haben Büchereileser 7.955 Medien entliehen.
  • Die Fernleihe (2019: 97 Ausleihen) wird vor allem für Facharbeiten von Schülern und Studenten gerne genutzt.

Die örtliche Bücherei wird von der Kath. Kirchenstiftung und der Gemeinde Taufkirchen (Vils) gemeinsam finanziert. Brita Schild, die Leiterin der Bücherei, kümmert sich mit ihrem 19-köpfigen Team um den reibungslosen Betrieb. Als Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit gab es Anfang des Jahres ein Danke-Essen für das gesamte Team.

Bücherei Rückschau 2019
Kuratoriumsmitglieder und Ehrenamtliche beim Danke-Essen, von links: Robert Ackermann, Dr. Christian Aigner, Ronald Schild, Dr. Anneliese Mayer, Andrea Pupp, Georg Rieß, Eva Zodet, Herbert Pupp, Rosmarie Held, Marianne Hofer, Evi Zehentbauer, Brita Schild, Bernadette Heimerl, Martina Kraft, Andrea Wübken, Walter Bachmayr, Inge Hofer, Bürgermeister Franz Hofstetter, Martha Bachmayr, Pater Dominik Sobolewski, Barbara Sinseder

Die Bücherei freut sich über viele neue Ausleiher. Besonders neu zugezogene BürgerInnen, sind herzlich eingeladen, das umfangreiche Angebot einfach mal zu testen.