Rückblick Adventsveranstaltungen im Wasserschloss

Miniaturkrippenausstellung im Wasserschloss

Ein großartiger Erfolg war die Miniaturkrippenausstellung bei den Adventsveranstaltungen im Wasserschloss.

Während der 24 Adventstage konnte man etwa 4.200 Besucher verzeichnen, eine Zahl, die die Erwartungen der Organisatoren weit übertroffen hat. Egal ob Jung oder Alt, alle zeigten sich begeistert und waren vor allem von der Vielfalt der Krippendarstellungen, der Szenerie und den verwendeten Materialien sehr angetan.

570 Exponate, die in 10 Glas- und 2 Schrankvitrinen, dekorativ präsentiert und mit Beleuchtung in Szene gesetzt waren, gab es zu bestaunen. Insgesamt ergab sich damit eine vielgestaltige Ausstellung, die man durchaus als einzigartig bezeichnen kann.

Auch dem Motto „Krippen aus aller Welt“ wurde man gerecht, denn ein Drittel der Exponate stammte aus fremden Ländern und Kontinenten, so vor allem aus Südamerika, vorwiegend aus Peru, und aus Afrika. Auch aus Italien kamen sehr viele Krippen, darunter wertvolle neapolitanische.

Der Erfolg der Krippenausstellung ist vor allem denjenigen zu verdanken, die ihre Krippen als Leihgabe für die Ausstellung zur Verfügung gestellt haben. 36 Leihgeber haben sich eingebracht, die meisten aus der Gemeinde Taufkirchen (Vils), aber auch aus Nachbargemeinden. Bereichert wurde die Ausstellung auch aus einigen Sammlungen, u.a. von einem Pfarrer aus Neuhaus am Inn, von Expertinnen für Klosterarbeiten aus Mauern und aus Dachau-Pellheim sowie aus dem Diözesanmuseum Freising.

Miniaturkrippen Wetter Vitrine
Es gab viel zu bestaunen, von links: Organisator Konrad Karbaumer, Friedrich Kardinal Wetter, evang. Pfarrer Edson Schumacher, Organisatorin Dr. Anneliese Mayer und Bürgermeister Franz Hofstetter. – Foto: Birgit Lang

Prominentester Leihgeber war Friedrich Kardinal Wetter, der seine wertvolle Olivenholzkrippe aus Bethlehem zur Verfügung stellte und die Ausstellung auch selbst besuchte. Der Kardinal war beeindruckt und mit strahlenden Augen charakterisierte er die Ausstellung mit folgenden Worten im Gästebuch: „Ich gratuliere zu dieser eindrucksvollen Ausstellung. Erstaunlich ist, mit welcher Liebe in aller Welt das Geheimnis der Heiligen Nacht dargestellt wird.“

Unterstützt wurde die Ausstellung durch viele Ehrenamtliche, die mit Begeisterung mitgewirkt und die Ausstellung betreut haben. Der Kauf der Vitrinen wurde durch die Flughafen München GmbH gesponsert. Für die Miniaturkrippenwerkstatt, die ein zusätzliches Highlight war und bei der etwa 100 Minikrippen gebastelt wurden, gab es eine finanzielle Unterstützung durch den Förderverein Wasserschloss.

Wie die Organisatoren Dr. Anneliese Mayer und Konrad Karbaumer bereits angekündigt und mit Bürgermeister Franz Hofstetter vereinbart haben, wird es auch 2020 wieder eine Krippenausstellung geben, allerdings unter einem anderen Motto. Diese Ausstellung ist nicht zuletzt auch im Hinblick auf die beiden Jubiläen 25 Jahre „Advent im Schloss“ und 20 Jahre „Schloss-Adventskalender“ eingeplant.