Urzeitmuseum

Neben den „Giganten der Urzeit“, den Dinosauriern, zeigt das Urzeitmuseum ab Weihnachten 2019 in zwei neu gestalteten Ausstellungsräumen Fossilien aus der bekannten Grube Messel bei Darmstadt und Eigenfunde aus der näheren Umgebung.

Die Grube Messel beherbergt ca. 47 Mio Jahre alte Fossilien in fantastischer Erhaltung und gehört deshalb zum Weltnaturerbe der Unesco. Bekannt ist die Grube Messel vor allem für seine katzengroßen Urpferde. Von den bisher ca. 60 gefundenen Exemplaren sind im Urzeitmuseum gleich zwei Originale ausgestellt.

Ein besonders attraktiver und neuer Ausstellungsraum wird den vorwiegenden lokalen Eigenfunden durch Peter Kapustin gewidmet . Im „letzten bayerischen Urwald“ befinden sich seltene 15 Mio. Jahre alte Relikte von monströsen Ur-Elefanten, Ur-Nashörnern und gigantischen Hyänen.
Urzeitmuseum Dino

Übrigens: Im Museum ist ein kleiner Shop eingerichtet, in dem Mineralien, echte Fossilien sowie Spielzeug rund ums Thema Urzeit erstanden werden können.

Öffnungszeiten:
Samstag: 11.00 – 17.00 Uhr
Sonn- und Feiertage: 10.00 – 17.00 Uhr

Mehr Informationen gibt es unter www.urzeitmuseum.de.