SOFTSTAR Computer Systems GmbH

– Just do IT –
Logo SoftstarIm Slogan der SOFTSTAR GmbH, die der interessierte Besucher im 1. OG der Erdinger Straße 13 findet, steckt ein wichtiger Teil der Unternehmensphilosophie: einfach machen, nicht lang reden! Gut vernetzte Kommunikation zählt zu den Stärken des IT-Generalunternehmers, der neben spezifischen Softwarelösungen für die Hotellerie und Gastronomie in ­Bayern, Österreich und einem Teil Sloweniens auch Hardware, Netzwerke sowie Telefonie für jedweden Anwendungsbereich liefert und betreut.

Apropos Betreuung: mit seinem 24/7-Notdienst, also mit einer Erreichbarkeit von 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche, vervollständigt die Firma für ihre Kunden ein Komplettpaket, das die hohen Ansprüche der Hotel- und Gaststättenbranchen abdeckt. Ein Blick in den Bereich „Referenzen“ auf der Website der SOFTSTAR GmbH zeigt, wie gut etabliert und angesehen das Unternehmen in der Region und weit darüber hinaus ist.

Die SOFTSTAR GmbH wurde 1991 in Dorfen gegründet und bezog 2014 die jetzigen Räumlichkeiten in der Taufkirchener Ortsmitte. Bernd Schmidbauer und Michael Bier sind Geschäftsführer und können sich auf 23 Mitarbeiter*innen und Praktikant*innen verlassen. Letztere akquiriert die SOFTSTAR seit 25 Jahren aus einer gut funktionierenden Kooperation mit der Bundeswehr.

Etliche der Mitarbeiter halten der Firma seit vielen Jahren die Treue. Kein Wunder, denn auch bei Personaleinsatz und -führung geht das IT-Unternehmen moderne Wege: es gibt mehrere Arbeitszeitmodelle, die es u. a. auch Familien mit Kindern erlauben, einer attraktiven Beschäftigung bei der SOFTSTAR nachzugehen. So ist auch die Anzahl der Urlaubstage nicht reglementiert – die Mitarbeiter besprechen ihren persönlichen Urlaubsbedarf im Team, wohl wissend, dass das jeweilig betreute Projekt darunter nicht leiden darf. Besprechungen und das gemeinsame Mittagessen finden an einer langen Tafel statt; diese Art der offenen Unternehmenskultur unterstreicht in jedem Fall die Wertschätzung jedem einzelnen Mitarbeiter gegenüber.

Softstar Team
Unternehmensgründer Bernd Schmidbauer (links) und das Team der SOFTSTAR GmbH (© SOFTSTAR)

Mit diesem kleinen Portrait möchte sich das Unternehmen nach 5 Jahren „Betriebszugehörigkeit in Taufkirchen (Vils)“ der Öffentlichkeit vorstellen und auf sein Produktportfolio aufmerksam machen.

Bernd Schmidbauer, der uns zusammen mit der Assistentin der Geschäftsleitung, Nadia Maier, als Gesprächspartner zur Verfügung stand, fungiert in seiner Freizeit als Präsident des TSV Dorfen.

www.softstar.de, Tel. 08084 41330-0

Text: Wörterkiste