Praxis für Naturheilkunde Jörg Althaus

Jörg AlthausJörg Althaus (57) wohnt seit 10 Jahren in Taufkirchen (Vils) und hat seine Praxis für Naturheilkunde in der Käthe-Kruse-Straße 2 bereits 2016 eröffnet. Vor seiner Pensionierung war er Beamter des gehobenen Dienstes bei der Deutschen Post. Noch während er berufstätig war, wuchs Jörg Althaus‘ Interesse an der DORN-Methode.

Logo DornbewegungDieter Dorn (1938 – 2011) entwickelte die Methode als Hilfe zur Selbsthilfe, um Rücken- und Gelenkprobleme zu regulieren. Er ging unbefangen mit der von ihm definierten Methodik um und wünschte sich, dass sie für alle Menschen gleichermaßen zugänglich und anwendbar sein sollte. Fasziniert von dieser DORN-Methode, ließ sich Jörg Althaus an der Freisinger Heilpraktikerschule zum Heilpraktiker ausbilden und bietet in seiner Praxis unter anderem an:

• DORN-Therapie
  • Schröpfen
  • kinesiologisches Tapen
  • Akupunktur (inkl. Implantat-Akupunktur)

Sein Fokus gilt dem menschlichen Bewegungsapparat. Im Interview weist der begeisterte Heilpraktiker ausführlich darauf hin, dass die DORN-Methode z. B. auch bei Kopfschmerzen, die durch Fehlstellungen der Wirbel ausgelöst werden, zum Einsatz kommt. Beim ersten Gespräch mit seinen Patienten richtet Jörg Althaus seinen Blick deshalb vorrangig auf den Rücken und die Hüftstellung seiner Patienten. Diese kommen übrigens teilweise von weit her, um sich von Jörg Althaus behandeln zu lassen.

Jörg Althaus ist Gründungsmitglied der 2015 gegründeten Deutschen Gesellschaft für die DORN-Bewegung e. V., die es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine Sichtweise der Arbeit von Dieter Dorn als Standard zu entwickeln. Dieser Standard soll weltweit Anerkennung finden.

Mittlerweile ist Jörg Althaus geprüfter DORN-Ausbilder und gibt sein Wissen und seine Erfahrung in eigenen Kursen auch in Taufkirchen (Vils) weiter. Auf dem kürzlich stattgefundenen DORN-Kongress in Memmingen, den Rosenheimer Rücken- und Gesundheitstagen sowie im Taufkirchener Sportpark hielt und hält er Vorträge. Außerdem hat er im November für den TSV Taufkirchen (Vils) Übungsabende abgehalten.

Die nächsten Kurse, die nach Anmeldung jedermann offenstehen, finden unabhängig voneinander in seiner Praxis statt, und zwar am

Samstag, 28. Dezember, 9.00 – 17.00 Uhr: DORN-Tagesseminar

Sonntag, 29. Dezember, 9.00 – 13.00 Uhr: DORN und Tapen (mit bunten Bändern die DORN-Methode unterstützen)

In seiner Freizeit treibt Jörg Althaus gerne Sport und ist mit seinem Quad unterwegs.

Tel. 08084 4139257  |  Termine nach Vereinbarung

www.heilpraktiker-althaus.de  |  www.dorn-bewegung.org