Gemeindewerke

Neue Tarife der Taufkirchener Gemeindewerke zum Jahreswechsel

Strom

Eine höhere Umlage nach § 60 Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG-Umlage) sowie höhere Entgelte für die Nutzung des Stromnetzes und für den sukzessiven Einsatz moderner Messeinrichtungen bestimmen die Strompreisentwicklung zum Jahreswechsel. So steigt der Strom-Arbeitspreis beim Ein­tarif sowie beim Doppeltarif um circa 0,94 Cent/kWh und der Grundpreis um 12 € pro Jahr (jeweils brutto). Für einen durchschnittlichen Stromkunden (3.500 Kilowattstunden pro Jahr, Eintarifzähler) bedeutet die Anpassung der Strompreise eine Erhöhung der Stromkosten um circa 3,75 € pro Monat (brutto).

Die angepassten Strompreise der GWT lauten wie folgt:

Gemeindewerke Strompreise 2019
Niedertarif sowie Sperrzeiten werden vom zuständigen Netzbetreiber festgelegt. Preise gültig im Netzgebiet der Bayernwerk Netz GmbH.

Die Preise für Heizstrom (getrennte Messung wie gemeinsame Messung) bleiben zum Jahreswechsel unverändert. Gleiches gilt für den Mehrpreis für Ökostrom sowie den Preisabschlag für Verbrauchsmengen oberhalb 10.000 kWh/Jahr.

Erdgas

Die Erdgaspreise der GWT lauten ab 01.01.2020 wie folgt:

Gemeindewerke Gaspreise 2019
Die Einstufung in die Verbrauchsgruppen erfolgt automatisch in die für den Kunden günstigste Gruppe.

Fernwärme

Die Fernwärmepreise sind an Preisindexwerte des statistischen Bundesamtes gekoppelt. Zum 01.01.2020 ist anhand bisheriger Veröffentlichungen des statistischen Bundesamtes nicht von wesentlichen Änderungen der Fernwärmekonditionen auszugehen. Alle Fernwärmekunden erhalten im Frühjahr, sobald die Indexwerte vollständig bekannt gegeben wurden, eine Mitteilung über die neuen Fernwärmepreise.