„Offener Bücherschrank“

Eine Telefonzelle wird „Offener Bücherschrank“ für alle Generationen

Haben Sie den offenen Bücherschrank schon entdeckt? An der Hauptkreuzung mitten in Taufkirchen (Vils) steht nun die zum Bücherschrank umgebaute Telefonzelle. Helga Mühlenbeck, stellv. Seniorenbeiratsvorsitzende, hatte die Idee dazu und begeisterte Bürgermeister, Schulen, Mehrgenerationenhaus, Bücherei und SSZ dafür. Die Firma himolla übernahm den Transport des Häuschens von Berlin nach Taufkirchen, Schüler und Schülerinnen der Grund-, Mittel- und Realschule sowie Bewohner aus dem Senioren-Service-Zentrum und die Malerei Wörndle sorgten dafür, dass die Telefonzelle nun ein wunderbar gestalteter begehbarer Bücherschrank geworden ist. Geöffnet ist er täglich, 24 Stunden.

Bücherschrank am Marktplatz

Und so funktioniert der offene Bücherschrank für Jung bis Alt – ein Auszug aus der Nutzungsordnung:

Nimm ein Buch, das Du lesen willst. Du kannst das Buch

• gleich auf der Bank nebenan lesen und dann wieder in den Bücherschrank stellen, oder
  • mitnehmen und später wieder zurückbringen, damit es auch andere lesen können,
  • oder behalten und dafür ein anderes Buch einstellen.

Möchtest Du gut erhaltene, aktuelle Bücher oder gut erhaltene „Klassiker“ verschenken? Bringe sie gerne her, doch nicht mehr, als in die Regale hineinpassen. Bücher mit jugendgefährdendem oder extremistischem Inhalt gehören nicht in den Bücherschrank. Bitte stelle nur Bücher in den Schrank, keine anderen Gegenstände.

Hast Du Beschädigungen entdeckt, Anregungen oder Fragen? Willst Du mithelfen? Wir freuen uns darüber! Bitte wende Dich an Helga Mühlenbeck, Tel. 08084 94 001 oder Verena Held (Rathaus), Tel. 08084 37 22.

Übrigens: Wir nehmen gerne noch Spenden entgegen. Sie helfen damit, die Unterhaltskosten zu sichern.