Mehrgenerationenhaus

Angebote und Veranstaltungen im Mehrgenerationenhaus

Pfarrweg 1 – 84416 Taufkirchen (Vils) – Tel. 08084 2578-0

MGH-Header Kompass 2019 neu

Alle aktuellen Termine im Mehrgenerationenhaus (MGH) finden Sie unter www.mgh-taufkirchen.de oder in der MGH-Hauspost, erhältlich im MGH oder am Infopoint des Rathauses.

Seniorenlotsin – neue Beratungszeiten
Montag, 17.00 – 19.00 Uhr, Freitag, 8.30 – 11.30 Uhr
sowie nach Vereinbarung (auch als Hausbesuche möglich)
Kostenlose Beratung und Information für Senioren und pflegende Angehörige sowie Beratung zur Wohnraumanpassung – Anmeldung im MGH-Büro: Tel. 08084 2578-18

Neu: Familienstützpunkt
Offene Sprechstunde dienstags von 16.00 – 17.30 Uhr
Info: Claudia Luther-Sirch, Tel. 08084 2578-18,
mgh.familien-taufkirchen@caritasmuenchen.de

Die Sprechstunden der Erziehungsberatungsstelle Erding (Dipl. Sozialpäd. Kathrin Jonas) finden mittwochs von 13.00 – 17.00 Uhr im MGH statt.
Anm.: Tel. 08122  920 30 | erziehungsberatung@lra-ed.de

Spieleabend

Kolpingsfamilie und Mehrgenerationenhaus laden ein.

Warum sich nicht einmal wieder bei einem Spieleabend treffen und ratschen und gemeinsam essen? Menschen aller Nationen und Generationen sind herzlich eingeladen am Freitag, 11.10.2019 um 18.00 Uhr ins Mehrgenerationenhaus.

Es wäre schön, wenn jeder einen kleinen Beitrag für ein kaltes Buffet mitbringen würde. Für Getränke und Brot ist gesorgt. Wohnen Sie im Gemeindebereich und brauchen Sie eine Fahrgelegenheit? Bitte geben Sie bei der Anmeldung Bescheid.

Eine Anmeldung bis 08.10.2019 ist erforderlich unter Tel. 08084 2578-0 oder Katharina.Gaigl@caritasmuenchen.de.

Jodel-Crash-Kurs und Weißwürste

beim Brunch „auf guad bayrisch“

Am Sonntag, 27.10.2019, findet im Mehrgenerationenhaus von 10.30 – 12.30 Uhr ein Brunch statt, zu dem Jung und Alt, „hiasig“ und zugezogen, herzlich eingeladen sind. Marile Götz lehrt uns „Jodeln“, oder versucht es zumindest. Bei frischen Weißwürsten und Brezen versuchen wir zudem herauszubekommen, ob jeder weiß, was z.B. ein „Stiangglandda“ und ein „Gschaftlhuaba“ ist. Wir ahnen: Das wird für manchen Gast „sauschwaar“, und hoffentlich für alle aber „recht griabig“. Das Angebot ist kostenlos, Spenden werden gerne entgegengenommen.

Eine Anmeldung ist nötig bis 24.10.2019 unter Tel. 08084  2578-0 oder katharina.gaigl@caritasmuenchen.de.

Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Informationsveranstaltung im Mehrgenerationenhaus

Am Montag, 21.10.2019, 19.00 Uhr, informieren Frau Schuster und Frau Kober vom Christophorus Hospizverein Erding über die Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung. Die Referentinnen berichten detailliert über die Themen und erläutern die Aufgaben und Angebote des Hospizvereins. Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit, Fragen zu stellen. Die kostenlose Veranstaltung findet im Saal des MGH / UG, statt.

Aktion Gitarre im Werkstatt-Café

Peter Lehan, ein Gitarrentechniker aus Erding, kommt am Samstag, 19.10.2019, von 14.00 – 17.00 Uhr mit seinen Kenntnissen über Wartung und Pflege von Konzert-, Western- und E-Gitarren, E-Bässen und Mandolinen ins Werkstatt-Café. Er unterstützt beim Saitenwechsel und gibt Hilfestellung zu Reinigung und Pflege des Musikinstrumentes. Einfache Reparaturen, die mit Austausch oder Neubeschaffung von Ersatzteilen bewerkstelligt werden können, werden angeboten. Bei Arbeiten, die einen ausgebildeten Gitarrenbauer benötigen, wird das Instrument für einen Kostenvoranschlag einem renommierten Fachbetrieb zugeführt.

Das Werkstatt-Café findet im Untergeschoss des MGH statt und wird ehrenamtlich von Tanja Maier betreut. Das Angebot ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Über eine kleine Spende freuen wir uns sehr.

Bei Fragen bitte melden bei Kati Gössl, Tel. 08084 2578-22 oder Kati.Goessl@caritasmuenchen.de.