Heike Besslich Schmuck

Die Natur in Schmuck geformt

Bereits seit 4 Jahren wohnt Heike Besslich (48) mit ihren beiden Kindern in der Taufkirchener Ortsmitte und kaum jemand weiß, dass die gelernte Goldschmiedin und Diplom-Designerin für Schmuck und Gerät (FH) ihre außergewöhnlichen Kreationen hier seit 2016 in einer eigenen Werkstatt anfertigt und zur Zeit überwiegend über Schmuckgalerien verkauft. Deshalb haben wir sie gebeten, uns Einblick in die von ihr gefüllte Schatzkiste zu gewähren.

Schmuck Heike BesslichIn Konstanz am schönen Bodensee geboren, begann sie 1991 nach dem Abitur eine Goldschmiedelehre und verbrachte anschließend zwei Gesellenjahre bei Ulla und Martin Kaufmann in Hildesheim, beide mit mehrfachen Staats- und Designpreisen ausgezeichnete Gold- und Silberschmiede. Anschließend studierte Heike an der FH für Gestaltung in der Goldstadt Pforzheim und verbrachte ein Auslandssemester an der Rhode Island School of Design in Providence (USA). Um eine Erklärung für den sperrigen Begriff „Gerät“ im Diplomtitel gebeten, erläutert Heike, dass damit Kelche, Schalen, Kannen, Besteck sowie sakrale Gegenstände gemeint sind.

Einer ihrer heutigen Arbeitsschwerpunkte kristallisierte sich nach einem Besuch im Botanischen Museum der Harvard-Universität in Boston heraus. „Damals besuchte ich die Ausstellung ‚Glass Flowers of Harvard‘, die mit Glasmodellen aus der Pflanzen- und Blumenwelt der deutschen Künstler Leopold und Rudolf Blaschka bestückt ist. Ich war sofort inspiriert!“, schildert Heike mit leuchtenden Augen.

Heike Besslich setzt ihre Beobachtungen aus der Natur in wunderschönen Silber- und Goldschmuck um und kreiert unter den wohlklingenden Serien „Blütengeheimnis, Eukalyptus, Lichi, Campanula, Schnecken und Schneeball“ Anhänger, Ketten, Ohrschmuck und Ringe. Außerdem bietet sie Manschettenknöpfe in ausgefallenem Design an.

In den Schmuckserien bekommen vordergründig unscheinbar wirkende Details wie Fruchtknoten, Staubbeutel, Samen und Beeren eine Plattform und werden unter Heikes Hand zum echten Blickfang. Neben Neuanfertigungen, Umarbeitungen und dem Knüpfen von Perlketten bietet die Künstlerin gerne auch individuelle Trauringberatungen an.

Heike ist Mitglied im Bayerischen Kunstgewerbeverein und seit 2001 Dozentin für Goldschmiede-Kurse an verschiedenen VHS-Standorten. Derzeit werden ihre Kurse bei der VHS in Unterföhring angeboten, wo am 30.09.2019 ein Anfängerkurs (auch für Jugendliche) und am 28.10.2019 ein Ferienkurs beginnen.

Ihre Kleinserien können auch online bestellt werden:
www.etsy.com/de/shop/HeikeBesslichSchmuck

Aktuelle Ausstellungs- und Verkaufstermine:

• Kunst im Gut, Klostergut Scheyern, 5. und 6. Oktober 2019
  • TaufKirtamarkt, Wasserschloss Taufkirchen (Vils), 19. und 20. Oktober 2019
  • Internationale Handwerksmesse IHM, Messe München, 11. bis 15. März 2020

Kontakt: Tel. 08084 5038800, Mobil 0176 82977755 (Termine nach Vereinbarung)

www.besslich-schmuck.de

Text: Wörterkiste