6. TaufKirtamarkt im Wasserschloss

Marktvergnügen mit Kunsthandwerk, Schmankerln und Musik

TaufKirtamarkt Poster 2019 hochAm dritten Oktoberwochenende ist in Bayern traditionell Kirchweih oder altbayerisch Kirta. In diesem Jahr fällt dieses Fest auf den 19. und 20. Oktober. An diesen beiden Tagen findet im historischen Taufkirchener Wasserschloss auch heuer wieder der TaufKirtamarkt statt. Mit seiner einzigartigen Kulisse ist der Markt Anziehungspunkt für Besucher aus nah und fern.

Jeweils ab 10 Uhr stellen im Innen- und Außenbereich des Wasserschlosses über 40 Aussteller aus allen Bereichen des Kunsthandwerks ihre Erzeugnisse aus. Ob Gebrauchsgegenstände oder Deko-Objekte, Schmuck, Taschen oder Accessoires: Alle Angebote sind Einzelstücke, gefertigt aus den verschiedensten natürlichen Materialien von Stein über Holz bis hin zu Stoffen, Leder, Metallen, Glas, Keramik oder Papier.

TaufKirtamarkt 2016 Foto Bodo_3045

Saisonale Floristik sowie ausgefallene Hüte, Mützen und Textilien stimmen auf den Herbst ein. Viele Angebote lassen einen Marktbesuch zum Erlebnis werden und womöglich geht man mit einem neuen Lieblingsstück nach Hause.

TaufKirtamarkt Foto Renate_4464

An einem Apfelstand des Heimat- und Verschönerungsvereins gibt es verschiedene Apfelsorten zum Probieren. Auch Anbieter von Bioprodukten sind vertreten.

Das bunte Rahmenprogramm lässt ebenfalls keine Langeweile aufkommen. Wer Interesse an der Geschichte Taufkirchens hat, kann an einer geführten Besichtigung der einzigartigen Schlosskapelle teilnehmen. Kinder kommen bei Kinderbetreuung und Kutschenfahrten auf ihre Kosten. Musikalisch umrahmt wird der TaufKirtamarkt von der weithin bekannten Familie Ernst aus Schwindkirchen.

Nach einem Bummel durch den Markt gibt es auf der Schlossterrasse passend zum Kirchweihfest schmalzgebackene Kirtanudeln sowie Kaffee und hausgemachten Kuchen vom Moosener Bauernmarkt. Für das leibliche Wohl sorgt auch das Restaurant La Barca. Im Fuggersaal und bei schönem Wetter auf der Schlossterrasse werden Besucher und Gäste mit Spezialitäten und Getränken aller Art verwöhnt.

Weitere Infos und Impressionen finden Sie unter www.wasserschloss-taufkirchen.de/kulturprogramm