70 Jahre Friseurteam Scholz

„Mensch, hast Du die Haare schön!“

Wer hört dieses Kompliment nicht gerne, wenn der Besuch im Friseursalon gerade beendet wurde? Man darf gewiss sein, dass die Kunden der Friseurteam Scholz OHG in der Attinger Straße 7 des Öfteren so viel Begeisterung ernten. Die von Christa Scholz (60) und ihren beiden Töchtern Steffi (36) und Nina (32) geführte Wohlfühloase mitten in Taufkirchen (Vils) ist weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt und bei den Kunden beliebt.

Friseur Scholz historisch
Aus den Anfangsjahren: In Inning am Holz (li.) – Der erste Salon am heutigen Standort (re.)

1949 eröffnete der Schwiegervater von Christa, Alfred Scholz, zusammen mit seiner Frau Maria einen Friseursalon im benachbarten Inning am Holz. 10 Jahre später erfolgte der Umzug an den heutigen Firmenstandort, den Günther und Christa Scholz 1979 übernahmen und mehrere Male erweiterten, bis 2005 schließlich der bisher letzte Umbau erfolgte. Seitdem begrüßt das Friseurteam Scholz seine Kunden in einem äußerst einladenden Ambiente, das Erholung und Entspannung ab der ersten Minute verspricht und auch vermittelt.

Freundlich und zuvorkommend wird jeder Kunde im hellen Empfangsbereich begrüßt und an einen freien Platz geführt. Dort darf man sich jetzt im Sommer über einen spritzig erfrischenden, lauwarmen Tee freuen; im Winter wärmt ein heißes Getränk und lässt den Kunden sofort entspannen. Herausragende Dienstleistung und persönliche Ansprache ist allen 15 Mitarbeiterinnen ein wichtiges Anliegen. Schnitt, Farbe, Styling und Make-up werden vor Beginn der jeweiligen Arbeit ausgiebig besprochen – professionelle und ehrliche Beratung inklusive.

Schön zu sehen ist, dass die vier Auszubildenden in jeden Arbeitsschritt eingebunden sind und den Friseurinnen und Kosmetikerinnen über die Schulter schauen, wenn Haare, Kopfhaut und Haut der Kunden analysiert werden, um zu einem optimalen Ergebnis mit vollster Kundenzufriedenheit für jede Persönlichkeit zu gelangen.

Die im Salon verwendeten Produkte von LA BIOSTETIQUE® Paris, sind natürlich pflegend und hautschonend und werden in ihrer Anwendung optimal auf den Kunden zugeschnitten. Das Friseurteam misst sich an den Richtlinien der Beauty Cert GmbH, Pforzheim, und lässt sich von dort entsprechend bewerten und zertifizieren.

Neben Haarschnitten, Farbanwendungen, Haarpflege und kleinen Gesichtsbehandlungen, die direkt am Platz ausgeführt werden, genießen viele Kunden ausgiebige Kosmetikbehandlungen in einer wohlig ausgestatteten Kabine. Vier ausgebildete Kosmetikerinnen legen hier sanfte und zugleich professionelle Hände an den Kunden an. Speziell besprochene und teilweise ausgefallene Brautfriseuren sowie Stylings für junge Damen, die zum Abschlussball gehen, sind auch für das Team etwas Besonderes, und die Mitarbeiterinnen fiebern bei den außergewöhnlichen Augenblicken durchaus mit.

Da auch viele Kinder und Jugendliche zu den Kunden zählen, sieht sich das Friseurteam Scholz im Damen -und Herrenbereich als gerne gebuchter Friseursalon für die ganze Familie. Gutscheine für Freunde und Familie, Kosmetika sowie Haar- und Sonnenpflegeprodukte runden das Produktspektrum ab.

Für die Auszubildenden veranstaltet das Friseurteam Scholz wöchentlich sogenannte Azubi-Übungstage, und für die komplette Belegschaft werden betriebsinterne Schulungen mit externen Trendtrainern angeboten. Überhaupt – und das fällt sofort auf – ist der Umgangston zwischen den Chefinnen und den Angestellten absolut teamorientiert und freundlich. Der Teamgedanke ist nicht zufällig im Firmennamen enthalten. Gut gelaunt und voller Freude und Leidenschaft für den ausgeübten Beruf begegnet sich das Team untereinander und den Kunden. Zum 1. August 2020 wird erneut ein Ausbildungsplatz angeboten; Bewerbungen dürfen gerne eingereicht werden. Das Unternehmen bietet Betriebspraktika an und stellt sich jährlich bei den Jobbörsen am Ort vor.

Friseurteam Scholz
Das aktuelle Friseurteam mit Christa Scholz (vorne links) und ihren Töchtern Steffi und Nina (vorne 2. und 4. von links).

Christa Scholz ist im Vorstand der Friseurinnung Erding, seit vielen Jahren im Förderverein der Mittelschule Taufkirchen (Vils) und nach jahrelanger Mitarbeit im Vorstands­team des Gewerbevereins Taufkirchen aktiv e. V. seit Mai 2019 auch dessen Vorsitzende. Steffi Scholz kümmert sich als Spielplatzpatin ehrenamtlich um den Spielplatz an der Attinger/Vöttinger Straße und Nina bietet mit ihrer Leidenschaft für Stoffe Selbstgenähtes an und nimmt zusammen mit den Taufkirchener Nähschix’n an regionalen Kunst- und Handwerkermärkten teil.

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag