Segnung des Marienmarterls

Die Renovierung ist gelungen. Am Dr.-Winkelmann-Weg, der neuen Wegeverbindung vom Rathausplatz zum Wasserschloss, lädt seit einigen Wochen ein Marienmarterl zum Verweilen ein.

Als die Gemeinde Taufkirchen (Vils) vor rund 15 Jahren das Areal neben der VR-Bank kaufte, verblieb im ehemaligen Garten, unbeachtet zwischen Bäumen und Sträuchern, ein alter Grabstein. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Roswitha Schäffner ergriff die Initiative, dieses schöne Denkmal zu restaurieren und holte die Mitarbeiter der örtlichen VR-Bank und der Gemeinde sowie den Pfarrgemeinderat mit in das Boot. Gemeinsam wurde vergangenes Jahr ein Weinfest organisiert und der gesamte Erlös für die Instandsetzung des Steines gespendet. Auch zahlreiche örtliche Firmen beteiligten sich mit Geld- und Sachspenden und unterstützen somit auch das ehrenamtliche Engagement.

Steinmetzmeister und Bildhauer Florian Ecker wurde mit der Restaurierung beauftragt. Der gebürtige Taufkirchner merkte schon bald, dass der Stein etwas Besonderes ist. Nach Abnahme mehrerer Farbschichten kam ein künstlerisch wertvolles Marienbild zum Vorschein.

07Marterl Einweihung 3

Ende Juni dieses Jahres erhielt nun das neugestaltete Marienmarterl von Pater Dominik den kirchlichen Segen. Die musikalische Umrahmung übernahm die Familie Pitz-Schmidhuber aus Velden. Bürgermeister Franz Hofstetter bedankte sich bei allen, die zur Renovierung beigetragen haben. Pater Paul brachte den Wunsch zum Ausdruck, dass alle Menschen, die am Marterl vorbeigehen, Schutz und Zuversicht von der Mutter Gottes erfahren mögen.