Kunstgewerbe-Erzgebirge Ecker

Nun auch mit eigenem Ladengeschäft am Ort

07Ecker Kunstgewerbe SchildTaufkirchen (Vils) ist jetzt im Einzelhandel um ein weiteres Ladengeschäft reicher, das Annemarie und Wolfgang Ecker vor einigen Wochen in der Hochriesstraße 18 eröffnet haben. Seit 40 Jahren bieten die beiden ihre hochwertigen und wunderschönen Kunstgewerbe- und Geschenkartikel auf dem Landshuter Christkindlmarkt an und freuen sich dort jährlich in der Vorweihnachtszeit an ihrem 6 m langen und liebevoll ausgestatteten Verkaufsstand auf ihre Stammkunden und neue Interessenten. Auch viele Taufkirchener sind darunter!

Ecker KunstgewerbeDie Stammkunden waren es auch, die in den letzten Jahren immer wieder nachfragten, ob man denn Räuchermännchen, Nussknacker, Krippen- und Christbaumschmuck nicht auch „unterm Jahr in einem Laden anschauen und kaufen könne“, erzählt Annemarie Ecker, der die Begeisterung für ihre Ware förmlich an den Augen abzulesen ist. „Ja“, sagt sie, „das stimmt schon: ich bin verliebt in unsere Produkte“.

Die Produktvielfalt, die den Kunden bereits im Vorgarten und im Eingangsbereich empfängt, ist atemberaubend bunt und lädt zum Verweilen im hellen und gepflegten Laden ein. Nach Themen und Herstellern geordnet kann man sich im Bereich der Weihnachtsdeko und -ausstattung kaum entscheiden zwischen Schwibbögen, Pyramiden, Engeln, Zinnschmuck und dem klassischen Baumschmuck.

Originalhersteller aus dem Erzgebirge sind mit den Firmen Blank, Hubrig und KWO genauso vertreten wie mundgeblasene und von Hand dekorierte Christbaumkugeln, -glocken und -spitzen aus Tschechien. Neu, und darauf sind die Eckers sehr stolz, ist die Zuerkennung als autorisierter Fachhändler für die bezaubernden Figuren aus dem Hause Wendt & Kühn. Wer kennt sie nicht, die Grünhainichener Engel mit den elf weißen Punkten auf ihren Flügeln? Viele von uns gehören wahrscheinlich zu den begeisterten Sammlern des Engelorchesters, und nun können wir unsere Sammelleidenschaft direkt am Ort zufrieden stellen.

Mit „Willow Tree“ und „Jim Shore” führen die Eckers zwei englische Firmen, deren Figuren aus Künstlerhand in Kunststein gefertigt werden. Außerdem dürfen wir uns im Laden freuen auf Raumdüfte sowie Weihrauch samt der passenden Gefäße. Stimmungsvolle Raumgestaltung wird möglich mit den Metallspiralen der Firma Schmidt.

Familie Ecker plant, künftig auch jahreszeitlich abwechselnd Raum- und Gartendeko anzubieten und hat schon jetzt schöne Metallobjekte für den Gartenbereich im Angebot. „Wir freuen uns auf viele interessierte Kunden“, erläutert Wolfgang Ecker und verrät: „Die ersten 200 Kunden erhalten einen lustig-bunten Gartenstecker als Willkommensgeschenk“. Darüber hinaus kann jeder seine Begeisterung auch mit Geschenkgutscheinen weitergeben.

Hochriesstraße 18  |  E-Mail: eckertau@t-online.de

Öffnungszeiten:
Mo, Do, Fr: 9.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr  |  Sa: 9.00 – 13.00 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung (Tel. 08084 94410 und 0160 96302429)

Text: Wörterkiste