Erweiterung des Kinderhauses „St. Stephanus“

Das Moosener Kinderhaus an der Maiselsberger Straße ist ab Herbst dieses Jahres bis auf den letzten Platz belegt. 82 Krippen- und Kindergartenkinder werden hier täglich von 7.00 bis 17.00 Uhr betreut.

Aufgrund der zunehmenden Geburten und der anhaltenden Wohnbauentwicklung in der ehemaligen Gemeinde Moosen (Vils) prognostiziert der gemeindliche Bedarfsplan einen weiteren Anstieg von Betreuungsplätzen. Eine Erweiterung des 33 Jahre alten Kindergartens ist deshalb unbedingt notwendig.

Der Gemeinderat stimmte daher in der letzten Sitzung im Juni dem Planungsentwurf des Architekten-Team Heim und Nitzl aus München zu. Der Kostenrahmen für den Anbau beläuft sich auf rund 2,1 Mio. €. Bürgermeister Hofstetter möchte, dass die neuen Räume bereits im kommenden Kindergartenjahr 2020/21 bezogen werden können. Der Startschuss für die Baumaßnahme fällt deshalb noch 2019.

Der Anbau im Osten des bestehenden Gebäudes sieht folgende neue Raumsituation vor:

• Gruppen- und Nebenraum für eine neue altersgemischte Gruppe (ca. 6 Krippen- und 13 Kindergartenkinder)
  • Umzug der bestehenden Krippengruppe vom Untergeschoss in den zusätzlichen neuen Gruppen- und Schlafraum im Erdgeschoss
  • Verlegung des Leitungsbüros, der Personal- und Beratungsräume in die bestehenden freiwerdenden Zimmer in das Untergeschoss
  • Errichtung einer großzügigen Mensa mit Verteilerküche im Neubau
  • Einbau eines Behinderten-WCs