Auto Hofstätter

70 Jahre Kompetenz und Kundenzufriedenheit

Als Georg Hofstätter am 23. März 1949 die Pforten seiner Autowerkstatt in der Taufkirchener Hofmark zum ersten Mal öffnete, hat er sich wohl nicht träumen lassen, wohin sich das Unternehmen in 70 Jahren entwickeln würde. Seit Januar 2018 führt nun sein Enkel, Stefan Hofstätter (41), die neu firmierte Auto Hofstätter e. K., für uns mehr als ein Grund, die interessante Firmengeschichte näher zu beleuchten.

07Hofstätter 1951 Marktplatz Hochwasser
Das große Hochwasser von 1951 überflutete auch die erste gepachtete Werkstätte von Georg Hofstätter in der ehemaligen Schmiede im Sengerhaus am Marktplatz (heute Optik am Eck). 1955 zog man in das neue Betriebsgebäude in der Erdinger Straße 28 ½, bis heute Firmensitz des Unternehmens (unten ein Foto aus dem Jahr 1987, damals noch mit Tankstelle).

07Hofstaetter 1987-b

25 Jahre nach Firmengründung wandelte Georg Hofstätter 1974 sein Einzelunternehmen in eine KG um und bereits ein Jahr später sicherte er sich die Rechte als VAG-Servicepartner (Vertriebsorganisation für VW/Audi in den 70er und 80er Jahren). Kein Wunder also, dass Auto Hofstätter in den darauffolgenden fast 45 Jahren zum anerkannten Spezialisten für VW-PKW und Nutzfahrzeuge geworden ist; derart lange Vertragsverhältnisse mussten damals und müssen heute durch fortwährende Qualitätsleistungen und engste Kundenbindung gesichert werden, um in der digitalisierten Welt von Bestand zu sein. „Kundenvertrauen kann nur durch ehrliche und transparente Arbeit gewonnen werden“, erklärt Stefan Hofstätter die Firmenphilosophie, die er von seinem Vater Rudi, der das Unternehmen von 1990 bis 2017 leitete, quasi in die Wiege gelegt bekam. 1972 legte Rudi Hofstätter seine Prüfung als KFZ-Mechanikermeister ab, Stefan Hofstätter ist seit 2002 KFZ-Technikermeister.

Das zielstrebige und dennoch bodenständige Unternehmen ist Mitglied im Gewerbeverein Taufkirchen aktiv e. V. und bildet derzeit drei Azubis zu KFZ-Mechatronikern aus. In der Werkstatt beschäftigt Auto Hofstätter neben Stefan einen weiteren Meister, einen Servicetechniker sowie drei Gesellen. Diese werden im Innendienst, also in den Bereichen Verwaltung, Lager und Auftragsannahme, von vier Angestellten unterstützt.

Das Unternehmen stellt sich regelmäßig den Qualitätskontrollen der DIN ISO 9001, die in Teilbereichen jährlich überprüft und alle drei Jahre zertifiziert wird. Darüber hinaus absolvieren die Mitarbeiter auf Firmenkosten jährlich 40 bis 50 Schulungstage im VW-Schulungszentrum. Aus diesen Ausbildungsgängen gehen die Bezeichnungen „Servicetechniker“ sowie „Digital Genius“ hervor. Letzterer ist in der Lage, die komplexen digitalen Möglichkeiten, die ein Fahrzeug-Cockpit heutzutage bietet, speziell nach Kundenwünschen zu konfigurieren. „Wir verschließen uns der technologischen Entwicklung natürlich nicht“, meint Stefan, „dennoch muss uns auch langfristig der Spagat zwischen Mensch und Technik gelingen, denn noch sind es die Menschen, die ein Fahrzeug lenken und die sich darin wohlfühlen müssen“.

Grundsätzlich darf man feststellen, dass sich auch die Mitarbeiter im modernen Arbeitsumfeld sehr gut einfinden. Eine kleine Umfrage anlässlich der Kompass-Veröffentlichung brachte durchwegs positive Kommentare zu Tage. So freuen sich die Mitarbeiter über den guten Ruf, den das Unternehmen genießt, über die „modernsten Werkstattmittel und Qualifizierungsangebote“ sowie über „abwechslungsreiche Arbeiten und den persönlichen Bezug zur Chefebene“. Sogar ein schmunzelnder Poet ist unter den Befragten, denn „Hofstätter & Söhne – viel Arbeit, wenig Löhne“ dürfte zwar nicht der Wahrheit entsprechen, zeigt aber, wie familiär das Betriebsklima ist.

07Hofstaetter 122 Jahre
Zusammen 122 Jahre Hofstätter, von links: Samuel, Rudi und Stefan.

Stefans persönliche Motivation sind neben dem Wohl seiner Familie das Feedback und die Servicebewertungen seiner Kunden. Seit 2015 zählt Auto Hofstätter zu den Top Service Partnern des Volkswagen Nutzfahrzeuge Service Deutschland. Im Frühjahr 2019 durfte der Firmenchef in Hannover die­se Auszeichnung für gute Leistungen in den Bereichen Kundenzufriedenheit, Werkstatttest und Notdienst (ausgewählt aus 1.500 VW-Nutzfahrzeugwerkstätten) entgegennehmen.

Vor Kurzem wurde ein Anbau mit 100 m2 fertiggestellt, der sich wunderbar in das Firmengelände an der Erdinger Straße einfügt. Darin befinden sich u. a. der Vermessungsstand sowie die Kalibriervorrichtung für die Fahrerassistenzsysteme. Der räumliche Zuwachs war genauso nötig wie aktuell die Besetzung einer weiteren Stelle im Innendienst, um noch bessere Abläufe zu gewährleisten. Neben Wartung, TÜV, Reparatur und Unfallinstandsetzung für alle VW-PKW und Nutzfahrzeuge sowie Fremdfabrikate vermietet Auto Hofstätter als EuroMobil-Partner PKW und, im Rahmen eines AVIS-Abkommens, Transporter und LKW bis 7,5 t, die häufig bei Umzügen zum Einsatz kommen.

Da Stefan Hofstätter als fleißiger Jungunternehmer auch als Kassenprüfer im Gewerbeverein sowie bei der Feuerwehr und der Ortsverkehrswacht ehrenamtlich tätig ist, bleibt ihm nicht viel Freizeit. Diese verbringt er jedoch sehr gerne mit seiner Familie in den Bergen, wo er Kraft schöpft für die Arbeit daheim.

Kontakt gerne unter Tel. 08084 1244 oder www.auto-hofstaetter.de

Text: Wörterkiste