Kleine Hilfe – große Wirkung

Neue Funktion an den Geldautomaten der Sparkasse Erding – Dorfen

Normalerweise ist Geldabheben an einem Geldautomaten nichts Spektakuläres. Karte einschieben, Betrag wählen, Geheimnummer eingeben – fertig. Anders sieht es aus, wenn man stark sehbehindert ist. Dann wird aus einer unspektakulären Aktion eine sehr spektakuläre. Für blinde Menschen ist das Abheben an einem Automaten ohne Hilfe kaum möglich.

Nicht so bei der Sparkasse Erding – Dorfen. Hier können Menschen mit einer Sehbehinderung seit geraumer Zeit über eine Sonderfunktion selbstständig Geld abheben. Das funktioniert ganz einfach: Der Kunde steckt seinen Kopfhörer in den dafür vorgesehenen AUX-Anschluss ein und erhält dann per Tonausgabe entsprechende Anweisungen über eine einfache Menüführung. Die Erhöhung auf den Tasten des Geldautomaten geben dabei die nötige Orientierung.

Bereits getestet hat das Werner Fiedler, Kunde der Sparkasse am Ort. „Jetzt kann ich endlich auch am Wochenende Geld abholen und bin nicht mehr auf die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle angewiesen“, freut sich Fiedler.

„22 unserer Ein- und Auszahlautomaten sind inzwischen mit dieser Sonderfunktion ausgestattet“, erklärt Vorstandsvorsitzender Joachim Sommer. „Wenn wir damit unseren Kunden, die unter einer Sehbehinderung leiden, den Alltag erleichtern können, freut uns das sehr.“

Sparkasse Hilfe Sehbehinderung
Petra Müller, Leiterin Geschäftsstelle Taufkirchen, und Werner Fiedler