Gelebte Inklusion – Installierung von Partnerklassen

Ab dem kommenden Schuljahr besuchen voraussichtlich neun SchülerInnen der St.-Nikolaus-Schule aus Erding die örtliche Grundschule in Taufkirchen (Vils). Die Kinder, die überwiegend im östlichen Landkreis zuhause sind, haben dadurch einen viel kürzeren Schulweg und können zusammen mit den Regelklassen einen gewissen Teil des Schulalltages gemeinsam absolvieren.

Die Partnerklasse erhält für den regulären Unterricht ein Klassenzimmer im barrierefreien Grundschulgebäude. Für die nachmittägliche Betreuung der Schüler, die von der heilpädagogischen Tagesstätte Erding übernommen wird, steht ebenfalls ein Mehrzweckraum zur Verfügung. Das Lehr- und Betreuungspersonal selbst wird vom Einrichtungsverbund Steinhöring gestellt.

Im Sinne des Inklusionsgedankens sehen Schulleiter ­Georg Bauer aus Erding und Bürgermeister Franz Hofstetter dieses neue Pilotprojekt in der Vilsgemeinde für zukunftsweisend. Im nächsten bzw. übernächsten Schuljahr sollen die Partnerklassen auch auf den Mittelschulbereich ausgeweitet werden.