Lesung „Erinnerungen an Carl Hierl“

von Peter Keilhacker und Bodo Gsedl

Jeder Taufkirchener, vom Kind bis zum Senior, kennt ­himolla. Was vor mehr als 70 Jahren mit einer kleinen Werkstatt begann, hat sich zu einem der größten Polstermöbelwerke Europas entwickelt. Viele Taufkirchener und Menschen aus den Nachbargemeinden haben ihr Arbeitsleben ganz oder teilweise bei himolla verbracht. Carl Hierl, der Gründer von himolla und Ehrenbürger der Gemeinde, ist von Taufkirchen (Vils) kaum wegzudenken. Er hat mit seinem Wirken das Gesicht der Gemeinde mitgeprägt.

Peter Keilhacker und Bodo Gsedl haben im Jahr 2011 anlässlich des 100. Geburtstages von Carl Hierl ein Buch geschrieben. Die beiden Autoren geben bei ihrer Lesung nicht nur Erinnerungen an Carl Hierl mit seinen extremen Charaktereigenschaften preis, sie zeigen gleichzeitig auch ein Stück Heimatgeschichte auf.

Aus Anlass des kürzlichen Todes von Adam Nömeier, dem ersten Lehrling bei Hierl und späteren Fuhrparkleiter, widmen ihm die Autoren ein „Memorial“ mit Passagen aus dem Buch.

Die kostenlose Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 19. Juni 2019 um 19 Uhr im Ausstellungsraum (Showroom) von himolla, Landshuter Str. 38, 84416 Taufkirchen (Vils). Für alle Interessierten findet ab 18.00 Uhr eine Führung durch den äußerst sehenswerten Ausstellungsraum statt – ein echtes Privileg für die Besucher der Lesung!

Anmeldung bis 17. Juni erforderlich bei Katharina Gaigl, 08084 2578-22 oder katharina.gaigl@caritasmuenchen.de