Bessere Busverbindung

Der Ausbau eines gut funktionierenden Busnetzes im ländlichen Bereich ist für Bürgermeister Franz Hofstetter schon seit Jahren ein schier unerfüllbarer Wunsch.

Busverbindungen von Taufkirchen (Vils) nach Erding und Landshut sollten in der Zeit von 5.00 bis 23.00 Uhr stündlich in beide Fahrtrichtungen möglich sein. Gleiches gilt für den Dorfener Bahnhof mit Anbindung an die Züge in Richtung München und Mühldorf. Auch die Busanbindungen des Taufkirchener Umlandes und der Holzlandgemeinden lassen sehr zu wünschen übrig.

Die neue Wunschliste, die der örtliche Arbeitskreis ÖPNV am 14. Mai dem Gemeinderat vorstellte, ist lang. Dem Landratsamt Erding wurden diese Vorschläge samt Finanzierbarkeitsstudie bereits vorgelegt. Zum Ende dieses Jahres wird ein neuer MVV-Fahrplan erstellt. Inwieweit die Taufkirchener Vorschläge dabei berücksichtigt werden, ist zum derzeitigen Zeitpunkt nicht bekannt.