Tätigkeitsbericht der Referenten für Schulwesen

Empl Kurt Referent Schule
Kurt Empl
Sinseder Bernhard Schulreferent
Bernhard Sinseder

Seit Beginn unserer Amtszeit im Jahre 2014 sehen wir uns als Bindeglied zwischen Schule und Gemeinde. Mittlerweile fühlen wir uns schon so in die Taufkirchener Schulfamilie integriert, dass eine vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich ist und uns viel Freude macht.

Eine unserer Aufgaben ist unter anderem die Teilnahme an Schulveranstaltungen, auch außerhalb der Taufkirchener Gemeindegrenzen.

Wo immer Schülerinnen und Schüler aus dem Gemeindebereich Schulabschlüsse erlangen, wollen wir als Zeichen der Wertschätzung als Vertreter der Gemeinde anwesend sein, um die Leistung jedes Einzelnen zu würdigen (weiter nächste Seite).

Oft ergeben sich bei solchen Anlässen Möglichkeiten, um mit Schülerinnen, Schülern, Eltern, aber auch Vertretern der Schulen ins Gespräch zu kommen.

Einige Veranstaltungen seien nur kurz erwähnt:

  • Abschluss- / Entlassfeier Mittelschule
  • Abschluss-/ Entlassfeier Berufsschule Erding + Freising
  • Schulfeste Mittelschule / Grundschule Taufkirchen (Vils) + Moosen (Vils)
  • O-Wacht Schulbusbegleiter
  • Schultheateraufführungen Gymnasium Dorfen / Realschule Taufkirchen (Vils)
  • Vorlesewettbewerb Erding …

Hinweisen möchten wir zudem noch auf das breite Spektrum an Möglichkeiten, die in unserer „Schulfamilie“ möglich und mittlerweile auch etabliert sind:

  • Grundschule Moosen:
    seit 2015 offene Ganztagesschule (derzeit 2 Gruppen), gesamt 5 Klassen
  • Grundschule Taufkirchen (Vils):
    gebundene Ganztagesschule  (derzeit 4 Klassen),
    1 Kooperationsklasse, gesamt 12 Klassen
  • Mittelschule Taufkirchen (Vils) „Inklusionsschule“:
    5 gebundene und 1 offene Ganztagesklasse,
    1 Deutschklasse (seit 2017 für Schüler ohne Deutschkenntnisse)
    6 M-Zug Klassen, gesamt 19 Klassen
  • Staatliche Realschule Taufkirchen (Vils):
    2 offene Ganztagesklassen, gesamt 31 Klassen.

Projekt Ersatzneubau Mittelschule und Mehrzweckhalle

Eine der größten – nicht nur finanziellen – Herausforderungen der nächsten Jahre stellt der Ersatzneubau der Mittelschule mit Mehrzweckhalle dar. In der Gemeinderatssitzung am 09.04.2019 konnte eine geänderte Entwurfsplanung verabschiedet werden, so dass nun die weiteren Schritte folgen können.

Beide sind wir auch als Mitglieder der Schulverbandsversammlung Grundschule und Mittelschule tätig. Diese tagt unter dem Vorsitz von Bürgermeister Franz Hofstetter einmal jährlich.

Einen großen Dank wollen wir an alle aussprechen, die sich für und in den Schulen engagieren, sei es als ehrenamtliche Helfer, Sozialarbeiterinnen, Sozialpädagogen, im Hort und in der Mittags- als auch in der Ganztagesbetreuung. Nicht zuletzt bedanken wir uns bei allen Lehrerinnen und Lehrern, den Schulleiterinnen und Schulleitern für die hervorragende, wertschätzende Zusammenarbeit.

Ein herzliches „Vergelts Gott“ auch an Christine Empl, die sich in der Gemeindeverwaltung unter anderem um die vielfältigen Schulangelegenheiten kümmert.

Bernhard Sinseder und Kurt Empl