50 Jahre Nagl-Reisen in Moosen (Vils)

Sicher immer wieder!

Dieser Slogan könnte auch ein Zitat der unzähligen Busreisegäste sein, die seit der Gründung des erfolgreichen Moosener Familienunternehmens mit Nagl-Reisen in ganz Deutschland und Europa unterwegs waren. Tatsächlich liegen Rudi Nagl (52), seiner Familie und dem gesamten Team die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Reisenden außerordentlich am Herzen, so dass aus vielen Reisegästen gute Freunde geworden sind.

Doch erst einmal zu den Anfängen, als Lorenz Nagl sen. vor 50 Jahren die Privatisierung der himolla-Werkslinien zum Anlass nahm, sein eigenes Unternehmen zu gründen. Der Inhaber und seine Frau Luzia – übrigens damals eine der ersten Busfahrerinnen im Landkreis – übernahmen vier Werkslinien und organisierten bald darauf auch Ausflugsfahrten. So ging es schnell aufwärts, auch weil die beiden Firmengründer sehr viel Fleiß und Arbeit in den Aufbau steckten.

Bereits 1970 bot Nagl-Reisen die heute noch sehr gern gebuchten Nachmittagsfahrten an. Stolz erzählt Rudi Nagl beim Interview, dass etliche Stammgäste von damals auch heute noch an Bord sind. Die Nachmittagsfahrten – stets mit abwechselnden Zielen, einem gemütlichen Mittagessen und einer Einkehr zu Kaffee und Kuchen – finden in regelmäßigen Abständen von März bis Ende Oktober statt und sind immer für eine Überraschung gut.

Nagl Lenz&Luzi Ausflug
Ausflug anno dazumal mit Luzi und Lenz

Ein weiteres Jubiläum feiert Nagl-Reisen in der Zusammenarbeit mit einem Adria-Hotel. Seit 40 Jahren bringt Nagl-Reisen Badereisende auf einer entspannten Urlaubsfahrt zu einem einwöchigen Aufenthalt nach Cesenatico, wo den Urlauber neben hervorragender italienischer Küche auch Wein und Softgetränke zu den Mahlzeiten, Liegestühle und Sonnenschirme am Strand und ein neuer, kleiner Wellness-Bereich auf der Dachterrasse des Hotels erwarten – alles im Reisepreis enthalten.

1998 übergab Lorenz Nagl sen. seine Firma an seine beiden Söhne Lorenz und Rudi. Rudi Nagl fungiert als Geschäftsführer und wird dabei tatkräftig von seiner Frau Martina (50) im Büro unterstützt. Seit November letzten Jahres ist nun auch Tochter Nicole (24) als gelernte Touristikkauffrau ganztägig im Unternehmen tätig. Mit Begeisterung macht sie derzeit ihren Busführerschein und will so auch außerhalb der Büroorganisation als Linien- und Reisebusfahrerin für die Firma da sein. Ihr Kommentar: „Je größer ein Fahrzeug ist, umso besser kann ich damit umgehen“. Auch ihr Bruder Michael (27) ist in den Sommermonaten als Aushilfsfahrer im elterlichen Betrieb tätig. Gesamt ist bei Nagl-Reisen ein 19-köpfiges Büro- und bewährtes Fahrerteam im Einsatz.

Für die Kunden, zu denen neben den Katalogkunden auch Vereine, Firmen und Schulen gehören, steht ein Fuhrpark von 3 Kleinbussen und 5 großen Fahrzeugen zur Verfügung (20-Sitzer, 48-Sitzer, 70-Sitzer), darunter auch zwei 4*-Busse für erstklassiges und höchst komfortables Reisen.

Die Taufkirchener kennen Nagl-Reisen natürlich auch durch den Gemeindebus. Diese Linie hat Rudi Nagl in enger Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung auf die Beine gestellt. Der „gelbe Renner“ gehört mittlerweile fest zum Ortsbild und ist vielen, die kein Auto haben oder bewusst darauf verzichten, ein wichtiges Transportmittel. Darüber hinaus bedient Nagl-Reisen mehrere Schulbuslinien in der Region.

„Alle Reisen, die wir im Katalog anbieten, sind hervorragend ausgearbeitet und begleitet, aber mein ganz persönliches Steckenpferd sind die Radreisen“, lächelt Rudi verschmitzt und berichtet, dass er bei diesen Reisen, die heuer z. B. nach Südmähren, zur Mecklenburgischen Seenplatte oder als Jubiläumsreise zum „Inselhüpfen mit dem Fahrrad“ nach Kroatien führen, gerne vom Busfahrer zum „Radldoktor“ wird. Tochter Nicole weist im Gespräch noch auf die zahlreichen Musicalfahrten und die tollen Städtereisen hin.

Wer durch den knapp 70-seitigen Katalog blättert, will sofort seine Koffer packen und mit Nagl-Reisen eine unbeschwerte und wohl umsorgte Reise unternehmen.

Nagl-Reisen ist Mitglied im Taufkirchener Gewerbeverein.

Nagl-Reisen GmbH, Oststraße 5, 84416 Moosen (Vils)
Tel. 08084 582 – www.naglreisen.de

Text: Wörterkiste

Nagl Aktuelles Team
Martina und Rudi Nagl (hinten) mit Tochter Nicole (Mitte) und Mitarbeitern.