100 Jahre Versorgungsgeschichte

Von der Landarmenanstalt zum kbo-Klinikum

Am 17. Mai 1921 wurden die ersten Pfleglinge in der damaligen Landarmenanstalt Taufkirchen (Vils) aufgenommen. In den vergangenen 100 Jahren hat das Klinikum Taufkirchen (Vils) eine wechselvolle Geschichte erlebt, neben vielen Höhepunkten auch einige Tiefpunkte. Heute ist das kbo-Klinikum Taufkirchen (Vils) ein anerkannter Partner und Taktgeber in der psychiatrischen Versorgungslandschaft.

Das Jubiläum in zwei Jahren wollen wir, das Klinikum, entsprechend begehen. Derzeit erarbeitet ein Arbeitskreis ein Programm für das gesamte Jahr. Veranstaltungen für ein Fachpublikum und die breite Öffentlichkeit sind ebenso vorgesehen wie Projekte mit den örtlichen Schulen, dem Mehrgenerationenhaus und anderen Einrichtungen. Die 100-jährige Geschichte wollen wir zudem in einer eigenen Chronik lebendig aufarbeiten.

Wasserschloss Nordseite 1924
Wasserschloss Taufkirchen, Nordansicht (1924)

100 Jahre Geschichte leben auch von Dokumenten & Bildern, von Anekdoten und Geschichten. Falls Sie noch Bilder, Unterlagen und Ähnliches haben, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns diese (leihweise) überlassen würden. Je mehr Material wir haben, umso besser.

Melden Sie sich bitte in diesem Fall per E-Mail oder telefonisch bei Pflegedienstleiter Rudolf Dengler: rudolf.dengler@kbo.de oder 08084 934-259