Die öffentliche Kanalisation ist keine Mülltonne!

Feste Abfallstoffe sowie Essensreste, Zigarettenkippen, Windeln, Katzenstreu, Textilien und Hygieneartikel (Binden, Tampons, Slipeinlagen, Reinigungstücher, Wattestäbchen …) gehören nicht ins Abwasser, sondern in die Mülltonne!

Diese Stoffe können in der Kläranlage nur mit viel Aufwand aus dem Abwasser herausgeholt und beseitigt werden und führen zu massiven Störungen in den Pumpstationen und Druckleitungen.

Vor allem Speisereste im Abwasser begünstigen zudem die Vermehrung von Ungeziefer in der Kanalisation und dürfen deshalb nicht über das Kanalnetz, sondern ausschließlich über die entsprechende Müllabfuhr entsorgt werden.

Auch viele aggressive, zum Teil oft unbedacht in großen Mengen verwendete häusliche Reinigungsmittel (z.B. chemische Rohrreiniger, Desinfektionsmittel) belasten unsere Kläranlage erheblich und erschweren den Klärprozess. Sie sollten sehr sparsam und nur wenn unbedingt nötig eingesetzt werden.

Zur Umweltschonung und zur Minderung der enormen Instandhaltungskosten von Kläranlage und Kanalnetz bitten wir Sie, die Toilette/den Abfluss nicht als Mülltonne zu verwenden!