8. Jobbörse an der Mittelschule

Zum ersten Mal in Kooperation mit den Mittelschulen aus Velden und Wartenberg
(Voranzeige)

Klassen erkunden Betriebe, Ausbilder kommen in die Schulen und Schüler machen viele Praktika, das ist Alltag an den Verbundmittelschulen Velden, Wartenberg und Taufkirchen. Am 30. März 2019, von 12.00 bis 16.00 Uhr, kommen nunmehr zum achten Mal Betriebe und Fachschulen an unsere Schule. Zum ersten Mal kooperieren hierbei die drei Mittelschulen eng miteinander, so dass mit einem großen Zulauf an Schülern und deren Eltern zu rechnen sein wird, wenn es wieder heißt, die vielfältigen Möglichkeiten und beruflichen Perspektiven unserer Mittelschüler und die Verbundenheit der Schulen zu den „Ausbildern der Region“ aufzuzeigen.

Die enge Kooperation zwischen den Schulen und den Betrieben ist den Schulleitern ein besonderes Anliegen. Bereits 2016 erreichte man eine Rekordzahl von 45 Ausstellern, die man gerne noch weiter steigern würde. Den Schulen ist es hierbei ein großes Anliegen, dass sich gerade auch kleinere Betriebe aus dem Umfeld der drei Mittelschulen angesprochen fühlen und die Gelegenheit nützen, sich in diesem Rahmen zu präsentieren. Es ergeht deshalb an alle Betriebe aus der engeren und etwas weiteren Region eine herzliche Einladung zur Teilnahme.

Sehr freuen würden sich die Schulleiter und die Lehrer auch, wenn sich zu diesem Termin wieder ehemalige Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle in Taufkirchen einfinden würden. Es ist immer wieder erstaunlich und sehr erfreulich, wenn man den beruflichen Werdegang „Ehemaliger“ zu hören bekommt. Dazu ist auch ein spezieller „Ehemaligen-Treffpunkt“ zum gegenseitigen (Erfahrungs)Austausch eingerichtet.

Aktuell laufen die Planungen auf Hochtouren. Konkretes Info-Material (Flyer, Plakate, Pressemitteilungen …) wird mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf noch geliefert.

Kontakt:
mittelschule-taufkirchen@iiv.de, Telefon 08084 503430 oder einfach vorbei schauen

Für die Schulleiter der Mittelschulen
Adolf Geier, Schulleiter, Mittelschule Taufkirchen (Vils)

Für das Organisationsteam
Manfred Stanggassinger, StR (MS), Lehrer an der Mittelschule Taufkirchen (Vils)