Gemeindewerke Taufkirchen (Vils)

Strom

Nach zwei Jahren konstanter Strompreise ist zum 01.01.2019 leider eine Erhöhung des Strompreises erforderlich. Grund für die Preisanpassung sind die in den vergangenen zwei Jahren erheblich gestiegenen Beschaffungskosten für Strom an den Großhandelsmärkten. Durch die längerfris­tig angelegte Beschaffungsmethode können die Gemeindewerke den Anstieg der Großhandelspreise zumindest teilweise ausgleichen. So steigt der Strom-Arbeitspreis in der Mehrzahl der Tarife um circa 1,40 Cent/kWh und der Grundpreis um 12 Euro pro Jahr (jeweils brutto). Für einen durchschnittlichen Stromkunden (3.500 Kilowattstunden pro Jahr, Eintarifzähler) bedeutet die Anpassung der Strompreise eine Erhöhung der Stromkosten um circa 5,10 Euro pro Monat (brutto).

Die neuen Strompreise der Gemeindewerke lauten wie folgt:

GWT-Strompreise 2019

Niedertarif sowie Sperrzeiten werden vom zuständigen Netzbetreiber festgelegt. Preise gültig im Netzgebiet der Bayernwerk Netz GmbH.

Erdgas

Nach einer Preissenkung zum 01.01.2017 und seither konstanten Erdgaspreisen ist ebenfalls zum 01.01.2019 eine Anpassung der Erdgaskonditionen erforderlich. Grund für die Preissteigerung sind die in den vergangenen zwölf Monaten deutlich gestiegenen Großhandelspreise für Erdgas sowie regulatorische Mehrbelastungen wie gestiegene Netznutzungsentgelte und die seit 01.10.2018 erhobene Bilanzierungsumlage (0,12 Ct/kWh anstelle zuletzt 0,00 Ct/kWh). Die Erdgaspreise in allen Tarifstufen steigen um 0,50 Cent/kWh (brutto), was bei einem durchschnittlichen Einfamilienhaus mit einem Verbrauch von 20.000 kWh/Jahr Mehrkosten von circa 8,30 Euro pro Monat (brutto) ausmacht. Die neuen Erdgaspreise liegen ab dem 01.01.2019 somit wieder auf dem Niveau des Jahres 2016 und lauten dann wieder wie folgt:

GWT-Erdgaspreise 2019

Die Einstufung in die Verbrauchsgruppen erfolgt automatisch in die für den Kunden günstigste Gruppe.

Fernwärme

Die Fernwärmepreise sind an Preisindexwerte des statis­tischen Bundesamtes gekoppelt. Zum 01.01.2019 wird beim Arbeits- sowie beim Grundpreis, eine Steigerung erwartet, die jedoch deutlich geringer ausfallen dürfte als z.B. die Kostensteigerung für Nutzer von Ölheizungen. Alle Fernwärmekunden erhalten im Frühjahr, sobald die Indexwerte vollständig bekannt gegeben wurden, eine Mitteilung über die neuen Fernwärmepreise. Wichtig beim Vergleich zwischen Fernwärme- und Erdgaskosten ist, dass oben genannte Erdgaspreise im Wesentlichen nur die Lieferung eines Brennstoffes beinhalten. Die Verbrauchskosten für Fernwärme beinhalten hingegen die komplette Bereitstellung von Nutzwärme sowie teilweise die Zentralgeräte. Kosten für Brennstofftransport und -lagerung, Brennerwartung, Kamin etc. fallen bei Fernwärme nicht an. Außerdem zählt die Fernwärme der Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) zu den klima- und ressourcenschonendsten Heizungsarten.

Wir sind persönlich für Sie da

Wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Persönlich in unserem Büro, Rathausplatz 3 / 1. OG, Mo. bis Fr. (außer mittwochs) von 8.00 – 12.00 Uhr, zusätzlich Donnerstag von 14.00 – 19.00 Uhr, telefonisch unter 08084 3739 sowie unter www.gemeindewerke-taufkirchen.de.