Kammerkonzert

mit Stipendiaten der Bayerischen Staatsoper
Sonntag, 28. Oktober 2018, 19.00 Uhr
Festsaal Wasserschloss Taufkirchen (Vils)

2018 feiert die Bayerische Staatsoper ein doppeltes Jubiläum. Das Nationaltheater wird 200 Jahre alt. Und die Bayerische Staatsoper feiert den 100. Jahrestag.

Die Kammermusikfreunde Dorfen e.V. sind stolz, im Jubiläumsjahr 2018 die Orchesterakademie des Bayerischen Staatsorchesters für ein Konzert im Wasserschloss Taufkirchen (Vils) gewonnen zu haben.

Die Orchesterakademie des Bayerischen Staatsorchesters wurde 2002 gegründet, um die jahrhundertealte Tradition eines der ältesten deutschen Orchester an junge Musiker weiterzugeben und auf diese Weise die besondere Klangvorstellung und Spielkultur dieses einmaligen Klangkörpers für nachfolgende Generationen lebendig zu halten. Ziel der Akademie ist, Nachwuchsmusikern Orchesterpraxis unter professionellen Bedingungen zu ermöglichen, vor allem in der Opernliteratur mit ihren spezifischen Anforderungen, aber auch im symphonischen Bereich.

Die Kammermusikfreunde Dorfen e.V. freuen sich sehr, für alle Freunde und Liebhaber der Kammermusik ein außer­gewöhnliches Kammerkonzert der Akademisten in der Formation als Holzbläserquintett in folgender Besetzung ausrichten zu können:

• Flöte – Natalia Karaszewska
  • Oboe – Alberto Esteve Giménez
  • Horn – Anton Schultze
  • Fagott – Jose Silva
  • Klarinette – Julia Puls

Gespielt werden Werke aus dem spätromantischen englisch- und französischsprachigen Raum, u. a. von Gustav Holst (1844-1934), Maurice Ravel (1875-1937) und Antonin Dvorak (1841-1904).

Weitergehende Informationen zum Konzert, den Eintrittspreisen und zum Vorverkauf sind unter www.kammermusikfreunde-dorfen.de abrufbar.