Frauengemeinschaft

begeht 40-jähriges Gründungsfest

Seit 40 Jahren ist die Katholische Frauengemeinschaft Taufkirchen (Vils) eine aktive und engagierte Gruppe innerhalb der Pfarrgemeinde. Auf Initiative von Pfarrer Thomas Zeitler wurde am 16. März 1978 die Frauengemeinschaft aus dem bereits bestehenden Mütterverein heraus ins Leben gerufen. Dem Mütterverein vorausgegangen war der Anna-Verein, der schon 1917 gegründet wurde.

Vorstand Kath. Frauengemeinschaft 2018
Das Vorstandsteam vorne (ab 2. von links): Rosi Holzner (Liturgie), Michaela Brandlmeier (Finanzen), Rosi Holler (Öffentlichkeitsarbeit), Pater Paul Kruczek (Präses); zum Helferkreis gehören: Maria Wegmann (vorne links); hinten von links: Angelika Kolbinger, Helma Lechner, Christine Häglsperger, Renate Hopf, Inge Held, Anita Empl (nicht auf dem Bild: Josefa Algasinger)

Viele Aktivitäten, wie der alljährliche Adventsmarkt oder Kräuterbuschen- und Palmbuschenverkauf, Ausflüge, Wallfahrten oder auch Kinderfasching und Weiberfasching, führt die Frauengemeinschaft durch und konnte so in den vergangenen vier Jahrzehnten über 110.000 € an Spendengeldern an Missionare, notleidende, bedürftige Einzelpersonen und Organisationen übergeben. Der Verein macht sich auch für Frauenthemen stark und bringt sich bei der Mitgestaltung kirchlicher Feste (Kreuzwege, Maiandachten, Oktoberrosenkranz, Kirchweihfeier, Engelamt) ein.

Jeden dritten Dienstag im Monat trifft sich die Frauengemeinschaft um 19.30 Uhr im Katholischen Pfarrheim. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen und besonders junge Mütter sind zu den Treffen eingeladen. Auskünfte und Informationen gibt es telefonisch bei Rosi Holzner unter 08084 2355.