Taxi – Mietwagen Manfred Lechner

Seit 1975 rund um die Uhr zuverlässig, pünktlich und vor allem sehr persönlich

Ist es nicht herzerwärmend, wenn ein Kind, das täglich von Velden nach Landshut in eine Tagesstätte gefahren wird, seinen Taxifahrer liebevoll „Opa“ nennt? Oder wenn eine betagte Dame, die eines der 4 Rollstuhlfahrzeuge samt firmeneigenem Rollstuhl bucht, nicht mehr aus dem „tollen Gefährt“ aussteigen möchte? Von solchen und ähnlichen Situationen berichten die Mitarbeiterinnen Claudia Hirschböck und Iris Obermaier mit Begeisterung, wenn man sie nach dem Besonderen des Familienunternehmens fragt.

1975 starteten Manfred Lechners Eltern das Taxiunternehmen mit einem BMW 1800 Neue Klasse; 1990 erfolgte der Umzug in neue Geschäftsräume in der Bischof-Sailer-Straße und 1995 kam Manfred als Juniorchef dazu. Übernommen hat er das Unternehmen 1995 und vergrößerte den Fuhrpark und den Mitarbeiterstab kontinuierlich, weil auch die Nachfrage ständig stieg. Mittlerweile wurden neben den Taxifahrten auch Mietwagen angeboten.

Team Taxi Lechner

Seit 2015 hat das Unternehmen seinen Sitz im Gewerbering 5, von wo aus 10 Fahrzeuge (5 PKW und 5 9-Sitzer) und 29 MitarbeiterInnen (12 Festangestellte und 17 geringfügig Beschäftigte) im nimmermüden Einsatz für die Kunden sind. Absolut erwähnenswert ist die Tatsache, dass das Team einen schwerbehinderten Fahrer sowie eine vormals langzeitarbeitslose Mitarbeiterin durch persönliche Betreuung wieder ins Arbeitsleben integriert hat und dauerhaft beschäftigt – beide sind nun tragende Säulen im Firmengeschehen. Ebenso ist ein Asylberechtigter aus Afghanistan als Aushilfe tätig.

Das Leistungsspektrum erstreckt sich von der reinen Taxifahrt zum Flughafen über Kranken-, Dialyse- und Schwerbehindertenfahrten (hier hält Taxi Lechner bereits seit 2004 die Zulassung des Landratsamtes für den Behindertenfahrdienst) bis hin zu Gruppenausflügen. Das geschulte und einfühlsame Team übernimmt auch gerne Koordination und Organisation von Krankenfahrten. Außerdem werden mit Ruftaxis die drei MVV-Linien 5050, 5680 und 5403 bedient.

Zu den Fahrgästen zählen Kindergartenkinder, Schüler, Volksfestgäste (darunter auch viele Jugendliche, die sich als Gruppe einen Taxibus teilen und so kostengünstig und vor allem sicher nach Hause kommen), Geschäftsleute, Senioren, Familien und Vereine – allesamt mit oder ohne körperliche oder geistige Handicaps. Das macht übrigens bei Taxi Lechner keinen Unterschied, denn nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch das speziell geschulte Personal ist bestens auf die Besonderheiten der Kunden vorbereitet.

„Wir fahren unsere Kunden nicht, wir begleiten sie!“, darauf legt man bei Taxi Lechner sehr großen Wert.

Das Unternehmen ist Mitglied im Gewerbeverein Taufkirchen aktiv e.V., unterstützt die Belange des Freizeitclubs und hat stets ein offenes Ohr für die BSG Taufkirchen (Vils).

Kontakt: Tel. 08084 94500 oder 94501 (Büro) oder mit weiterführenden Informationen und MVV-Fahrplänen unter www.taxi-lechner.de.

Text: Wörterkiste