Naturwissenschaft zum Anfassen

an der Taufkirchener Grundschule

Mitmach-Experimente zu den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde erlebten die Schülerinnen und Schüler in der Wissensshow „Feuerball & Wasserschwall“ des Physikanten Dr. Sascha Ott an der Grundschule Taufkirchen (Vils). Ein Raketenstart kam dabei ebenso zum Einsatz wie die „aufwändig entwickelte Maschine“, die scheinbar die Schwerkraft ausschalten konnte. Sage und schreibe 5 Jahre, äh 5 Minuten habe er an dieser Maschine gebastelt, so Sascha Ott. Doch beim Staunen blieb es nicht, mit viel Witz und Sachverstand bekamen die Kinder die Phänomene nahegebracht und anschaulich erklärt. Und ein echter Knalleffekt unter Einsatz von Wasserstoff war auch noch mit dabei.

Unter tosendem Applaus verabschiedeten die Kinder den Physikanten – hoffentlich gibt es ein Wiedersehen mit neuen Experimenten in den kommenden Jahren, wünscht sich Schulleiterin Holler.

Naturwissenschaft in der Grundschule
Raketenstart in der Turnhalle: Die „Nachwuchsforscher“ sind fasziniert.