Jahrgangsbeste der Taufkirchener Mittelschule

Mittlere Reife (M-Zug)

Taufkirchens Mittelschülerinnen verdienen in diesem Jahr ein ganz besonderes Lob. Fünf junge Damen aus der M10 schafften den seit Jahren besten Schulabschluss. Schulleiter Adi Geier lobte das großartige Engagement seiner Abschlussschüler/innen. Sie alle haben einen Ausbildungsplatz gefunden bzw. besuchen ab Herbst weiterführende Schulen. Zwar findet im kommenden Schuljahr wieder eine Ausbildungsmesse an der Schule statt – über einen Mangel an Ausbildungsstellen konnte aber in diesem Jahr schon keiner klagen. Die Abschlussfahrten fanden heuer erstmals wieder nach den Prüfungen statt, was von Seiten der Schüler/Innen und Schulleitung als sehr positiv empfunden wurde.

Die Klassenleiter sind stolz darauf, den M10-Absolventen das richtige Rüstzeug für die Zukunft mit auf den Weg gegeben zu haben. Besonders hervorzuheben ist das Ergebnis der Jahrgangsbesten Sarah Süren aus Velden (1,22), die ab September eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolviert.

Lena Hinterwimmer aus Wicheling sowie die beiden Taufkirchnerinnen Shabnam Karimi und Despoina Sarmani schafften je einen Notendurchschnitt von 1,33. Die drei Mädels besuchen ab dem kommenden Schuljahr die Fachoberschule. Anna-Lena Götz aus Schröding gehört mit 1,44 ebenfalls zu den Jahrgangsbesten. Sie beginnt ebenfalls eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.

Jahrgangsbeste M10 2018
Für Bürgermeister Franz Hofstetter gehört es zu den freudigen Terminen zum Schuljahresabschluss, den Jahrgangsbesten persönlich zu gratulieren. Von links: Schulleiter Adi Geier, Alexander Urban (Lehrer), Anna-Lena Götz, Christopher Haas (Lehrer), Sarah Süren, Bürgermeister Franz Hofstetter, Despoina Sarmani, Gabriele Reiss (stellv. Schulleiterin) und Lena Hinterwimmer.

Quali

Auch die Schüler/Innen, die die Abschlussprüfung für den qualifizierenden Mittelschulabschluss ablegten, können nun den Lernstress vergessen. Jahrgangsbester ist Simon Pentek aus Taufkirchen (Vils) mit einem Notendurchschnitt von 1,6. Er freut sich auf seine künftige Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.

Zu den Spitzenreitern gehören auch Emilia Zoia aus Velden mit 1,7 und Julian Bauer aus Unterhofkirchen mit 1,8. Emilia hat sich für eine Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin entschieden. Julian beginnt die eher ungewöhnliche Ausbildung zum Zierpflanzengärtner.

Jahrgangsbeste Quali 2018
Schulleiter Adi Geier, Julia Reif (Lehrerin), Bürgermeister Franz Hofstetter, Julian Bauer, Emilia Zoia, Gabriele Reiss (stellv. Schulleiterin), Simon Pentek, Benedikt Kiesel und Ulrich Hauer (beide Lehrer).