Neues Vereinsheim der BSG Taufkirchen (Vils)

Ein Schmuckstück ist die sanierte Sportanlage der BSG Taufkirchen (Vils) e.V. geworden. Ein finanzieller Kraftakt des Vereins, öffentliche Zuschüsse vor allem von der Gemeinde Taufkirchen (Vils), beträchtliche Geldspenden und nicht zuletzt enorme Eigenleistungen von Vereinsmitgliedern haben die Realisierung der umfangreichen Baumaßnahmen ermöglicht. Nach knapp zweijähriger Bauzeit findet nun am 30. Juni und 1. Juli 2018 die offizielle Einweihung statt (Programm siehe unten). Bis dahin war es ein langer Weg.

Die Geschichte des BSG-Sportzentrums

Am 28.07.1960 wurde – durch die Ausgliederung der Fußballabteilung des TSV 1893 Taufkirchen (Vils) e.V. – der Fußballverein Betriebssportgemeinschaft (BSG) Himolla Taufkirchen e.V. gegründet. Bereits einige Tage danach wurde eine Mannschaft zum Punktspielbetrieb in der B-Klasse des Kreises Erding angemeldet.

Zu diesem Zeitpunkt verfügte der Verein über kein eigenes Vereinsgelände. 10 Jahre lang, bis 1970, war das Sportgelände des TSV – heute die Spielstätte des TSV Aspis Taufkirchen (Vils) e.V. – die Heimat der BSG. Im Jahr 1967 wurde am Firmengelände der Himolla Polstermöbel GmbH ein Hartplatz („Rote Erde“) erstellt, auf dem bei schlechten Witterungsbedingungen trainiert werden konnte.

Ein eigenes Gelände entsteht

1976 konnte der Verein nach langen Planungen mit dem Bau einer eigenen Sportanlage in Hilpolding beginnen. Trotz teilweise widriger Umstände während der Bauzeit konnte die BSG am 19.05.1977 die Einweihung des vereinseigenen Sportzentrums feiern. Auf einem kostenfrei nutzbaren Erbpachtgrundstück der Gemeinde Taufkirchen (Vils) wurden damals zwei Spiel- und Trainingsplätze samt Flutlichtanlage, eine Zuschauertribüne und ein Vereinsheim errichtet. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 626.000 DM. In den 1980iger und 1990iger Jahren wurde das Vereinsheim um eine Gaststätte sowie weitere Kabinen und Abstellräume erweitert.

BSG-LogoIm Jahr 1996 entschied sich der Namensgeber und Hauptsponsor, die Firma Himolla Polstermöbel GmbH, die finanzielle Unterstützung für den Verein einzustellen. Sportlich und wirtschaftlich kam es zu einschneidenden Veränderungen, nur das Kürzel BSG im neuen Namen Ballsportgemeinschaft (BSG) Taufkirchen (Vils) e.V. blieb. Primäres Ziel des damaligen Präsidenten Sepp Bachmaier war zunächst die Konsolidierung des Vereins und die Aufrechterhaltung des Spielbetriebes. An größere Renovierungs- und Umbauarbeiten der Anlagen war zu diesem Zeitpunkt nicht zu denken.

Sanierung und Erweiterung des Vereinsheimes

Es dauerte mehr als 10 Jahre, bis 2008 im Verein die ersten Gedanken aufkamen, das Vereinsheim umfassend zu sanieren bzw. zu erneuern. Energetisch und technisch entsprach es nicht mehr den Anforderungen. Die 2008 beschlossenen Zielkosten von max. 640.000 € für einen Neubau konnten aber nach Einholung entsprechender Angebote nicht annähernd eingehalten werden. Deshalb konzentrierten sich neue Pläne auf eine Sanierung des Bestandsgebäudes.

Nach weiteren Entwurfs- und Planungsjahren lag 2015 endlich ein genehmigter Umbau- und Erweiterungsplan für das Vereinsheim vor. Damit gab es grünes Licht für die Sanierungsmaßnahmen – allerdings musste noch ein einjähriger Antrags-Marathon überstanden werden. Mit Unterstützung des Architekturbüros Anger & Groh aus Erding war es dann Ende Oktober 2016 soweit: Der Spatenstich konnte erfolgen.

Ablauf der Baumaßnahmen

BSG-Vereinsheim Renovierung RohbauEin eigens gegründeter 20köpfiger Bauausschuss setzte sich ehrgeizige Ziele für die Fertigstellung der Kabinen (Juli 2017), des Vereinsheimes mit Erweiterung (Jahresende 2017) sowie der Außenanlagen (Mai 2018). Noch Ende Oktober 2016 wurde mit der Entrümpelung und Entkernung des Vereinsheims auf Rohbauniveau begonnen.

BSG-Vereinsheim Renovierung neuer DachstuhlAb Mitte Januar 2017 ging es Schlag auf Schlag: Nach den Rohbauarbeiten an den beiden Erweiterungsbauten und im Altbestand sowie der kompletten Erneuerung des Dachstuhls folgten die Installationsarbeiten für Wasser, Heizung und Elektro. Im März 2017 begannen außerdem die ersten Ausbauarbeiten im Vereinsheim.

In Bereichen wie der Elektroversorgung oder der Verlegung des Estrichs zeigten sich die Probleme einer Altbausanierung. Daraus resultierende Mehrkosten konnten aber kompensiert werden durch enorme Eigenleistungen. Von Anfang an gab es eine große Bereitschaft vieler Vereinsmitglieder, am Bau mitzuhelfen.

BSG-Vereinsheim HelferSo entstand z.B. der sogenannte „Rentner-Arbeitsdienst“, der sich fast jede Woche montags am Vereinsheim zum Arbeiten traf. Auf sein Konto gingen u.a. in den Sommermonaten die Innen- und Außenmalerarbeiten, während 1. Vorstand und Schreinermeister Franz Schlossnikl für die Garderoben und Sitzbänke in den Umkleidekabinen sorgte.

Im Rahmen von Heimspielen der I. und II. Mannschaft wurde Ende September 2017 ein „Tag der offenen Baustelle“ abgehalten, bei dem die vielen Besucher einen ersten Eindruck der neuen Anlage erhielten.

Noch vor Jahresende begannen die Arbeiten an den Außenanlagen, wobei es wegen des langen und kalten Winters zu Verzögerungen kam. Dafür gingen die Innenausbauarbeiten zügig voran. Mit dem Ausbau des Bälle- und Garagentraktes, restlichen großen Erdarbeiten sowie abschließenden Arbeiten an der Terrasse waren Ende Mai 2018 die gesamten Baumaßnahmen abgeschlossen – mit einer finanziellen Punktlandung: Auf 630.000 € belaufen sich die Gesamtkosten.

BSG-Vereinsheim 2018 neu

Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Das neue Vereinsheim ist ein Schmuckstück geworden, funktionell und zweckmäßig. Dass die Bauzeit nur 1½ Jahre betrug, war einerseits möglich durch die Unterstützung der Gemeinde Taufkirchen (Vils) und aller am Bau beteiligten Firmen. Die BSG bedankt sich herzlich dafür!

Eine große Rolle spielten zum anderen die Eigenleistungen von Vereinsmitgliedern. Bis Ende Mai 2018 wurde hier die stattliche Zahl von rund 9.000 Stunden erzielt! Der Verein ist auf das neue Vereinsheim und auf diese enorme Leistung der Mitglieder sehr stolz und möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen freiwilligen Helfern recht herzlich bedanken.

Mehr Informationen zum Verein sowie eine Bildergalerie zum Neubau des Vereinsheimes finden Sie im Internet unter www.bsg-taufkirchen.de.