Lehrschwimmbecken im Waldbad

Mit der Errichtung eines Lehrschwimmbeckens im Taufkirchener Waldbad befasste sich der Gemeinderat abermals in seiner jüngsten Sitzung. Bademeister Ralf Alscher erörterte dem Gremium ausführlich die Vorteile eines Dauerschwimmbetriebes im Schwimmbad. Die Auslastung des geplanten Beckenbereiches ist laut dem Leiter des Waldbades sehr gut gewährleistet. Neben den Schulen, Kindergärten, Schwimm- und Tauchschulen sollen auch der Bevölkerung großzügige Badezeiten, morgens und abends, eingeräumt werden.

Im Rahmen der schulischen Nutzung ist eine finanzielle Förderung des Vorhabens möglich. Nach Auskunft der Regierung von Oberbayern kann man für dieses Lehrschwimmbecken mit rund 600.000 € Gesamtförderung rechnen. Die Baukosten selbst hat das beauftragte Planungsbüro Kienlein aus Buch am Erlbach mit etwa 1,2 Mio. € netto veranschlagt. Die Weiterführung der Planung für das Lehrschwimmbecken wurde vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Lehrschwimmbecken
Musterbeispiel für eine überdachte Schwimhalle