Würdigung des Ehrenamts

Unzählige Stunden verbrachten Michaela Brandlmeier, Prof. Dr. Alfred Irber und Adi Maier in Ausübung ihrer Ehrenämter. Als Anerkennung für diese Leistung und das soziale Engagement wurden sie bei einem Stehempfang im Wasserschloss auch auf kommunaler Ebene von Bürgermeister Franz Hofstetter geehrt. Michaela Brandlmeier und Prof. Irber wurden bereits mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

Michaela Brandlmeier war über 15 Jahre lang für den Schülerlotsendienst in unserer Gemeinde tätig. Wöchentlich teilte sie über 35 Lotsen ein, organisierte Schulungen, kümmerte sich um die Sicherheitskleidung und stellte sich auch selbst an die Straßenkreuzungen, wenn Not am Mann war.

Prof. Dr. Alfred Irber war eines der Gründungsmitglieder des ESV Gebensbach im September 1977 und war als Eishockeyverrückter auch Spieler der ersten Stunde. 1986 übernahm er den Posten des Nachwuchsleiters und mit dem 1987 erstmals durchgeführten Weihnachtsschlittschuhkurs brachte er den Boom im Gebensbacher Nachwuchseishockey so richtig ins Rollen. Nach 28 Jahren gab der ESV-Pionier sein Ehrenamt in jüngere Hände.

Adi Maier war über 30 Jahre lang BLSV-Vorsitzender im Landkreis Erding. In der Vilsgemeinde engagierte er sich zusätzlich von 1992 bis 2017 für die Herzsportgruppe des TSV Taufkirchen (Vils). Über 200 „Patienten“ betreute er mit großartigem Engagement und viel Herzblut immer freitags in der alten Realschulturnhalle. Sein Trainingsprogramm beschränkte sich nicht nur auf die wöchentlichen Übungsstunden, sondern er kümmerte sich auch um den geselligen Zusammenhalt in der Gruppe.

Ehrung im Wasserschloss
Ehrung im Wasserschloss, von links: Prof. Dr. Alfred Irber, Michaela Brandlmeier, Adi Maier und Bürgermeister Franz Hofstetter